Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 16.09.2018, 13:42   #67
Christian67
Themenstarter
Bürger

 
Registriert seit: May 2016
Ort: Bayern
Detektor: Deus XP
Beiträge: 130

Braun kann auch schön sein

Hallo Suchergemeinde,

neues Feld neues Glück, lieber Chabbs nicht weiterlesen (Spass muß sein)
Unweit eines Flußes habe ich ein sehr dunkles, nahezu schwarzes Feld gesehen, wie es bei mir nicht vorkommt, zumindest ist mir noch keines aufgefallen. Praktisch keine Steine und auch keine Spur von Lehm. Liegt aber immer noch im Bereich von starken Hochwässern. Urkataster beschreibt dieses Gebiet noch als sumpfig und moorig(Humin?!), daher wohl auch die braune Patina an Knochen und Griffplattendolch(ca.1500 v Chr.)
Der Stefan identifizierte mir den Zahn schon mal als Pferdezahn, so gehe ich mal von den anderen Knochen auch von Pferd aus. Die Knochen wirken noch recht schwer und fest, hier wäre eine Altersbestimmung interessant, vielleicht gehörten sie ja dem Reittier des Dolchbesitzers. Es liegen noch einige mehr im Bereich der Dolchfundstelle leider nur kleine. Werde es demnächst mal bei einem Tierarzt vorstellen, vielleicht kann der mehr sagen. Keramik auch einige Schnipsel, wovon eine auffällig etwas silbrig glänzt.

Ganz klasse finde ich auch die Figur, dachte gleich an ein Lararium, aber soweit ich das sehe ist die Figur aus Blei, oder einer bleihaltigen Legierung und einer Göttin konnte ich sie auch noch nicht zuordnen, wer diesbezüglich Abhilfe schaffen kann gerne.
Auch der "Beschlag" mit den Trauben wirkt mit seinen Bordüren mediterran.
Habe natürlich versucht die Spitze vom Dolch sowie die andere Hälfte zu finden, leider nichts, aber ein Bruchstück das wohl zur Figur gehörte.

MfG Christian
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg IMG_7561.jpg‎ (183.9 KB, 69x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMG_7562.jpg‎ (215.9 KB, 36x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMG_7563.jpg‎ (166.2 KB, 40x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMG_7564.jpg‎ (216.4 KB, 28x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMG_7565.jpg‎ (217.2 KB, 20x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMG_7566.jpg‎ (215.3 KB, 30x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMG_7567.jpg‎ (193.5 KB, 47x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMG_7568.jpg‎ (198.1 KB, 26x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMG_7569.jpg‎ (177.1 KB, 50x aufgerufen)
Christian67 ist offline   Mit Zitat antworten