Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 25.04.2018, 15:20   #32
Zappo
Heerführer

 
Benutzerbild von Zappo
 
Registriert seit: Apr 2006
Ort: Baden
Beiträge: 2,410

Zitat:
Zitat von Westwallbunker Beitrag anzeigen
Ach Du je... kein ernsthafter Klimaforscher bestreitet, dass die Erwärumung um mehr als 2 Grad hochgehen wird.........
Nun, da kann man geteilter Meinung sein. Nicht zuletzt hat Frau M. ja persönlich den Anstieg auf 2 Grad begrenzt. Mehr geht also garnicht

Aber das ist schlicht nicht der Punkt. Es geht ja weniger um die Interpretation als um die Frage, ob man jahrhundertelange Klimaforschung (oder grundsätzlich Forschung) -sei es jetzt Baumstamm-, Eis- oder Wetterdatenerhebung - einfach als gesteuertes "Statistikgedöns" abtun kann. Meines Erachtens eher nicht.

Von der Tonne Skepsis, die da aufgebraucht wird, um das gefügte Netz von (sich ändernden) erkenntnissen und Fakten zu hinterfragen, wünscht man sich manchmal, daß die Betreffenden nur EIN Gramm benutzen, um mal das eigene "Zweiflerlager" mal mit zu bearbeiten.

Da entpuppt sich das meiste doch nichtmal als Argumentationnetz, sondern als zwei Fäden, von denen der eine schlicht "ungeklärte Sensationen" heißt und der zweite einfach aus "Meinung" und und "könnte sein" besteht - und zwar meist aus weltanschaulich geprägter.

In den Disziplinen " ergebnisoffen, reell und unbeeinflusst" mag die Wissenschaft vielleicht nur schlappe und unbefriedigende 6 von 10 Punkten erreichen. Die Skeptikerfront (und da meine ich nicht das Klimagedöns) dümpelt aber deutlich unter 1.

Aber es stört sie nicht. Niemand ist blinder, als der, der nur sehen will, was er will.

Gruß Zappo
Zappo ist offline   Mit Zitat antworten