Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 07.08.2018, 00:32   #3
ghostwriter
Moderator

 
Benutzerbild von ghostwriter
 
Registriert seit: Sep 2003
Ort: Großherzogtum Baden
Detektor: Suchnadeln
Beiträge: 11,805

Post

zwar auch schon etwas älter,
aber vielleicht klappt es ja noch mit den bildern!?

hmh,
meine idee zu "T.B." ist "Telegraphen-Bataillon" ...

quelle

Zitat:
Telegraphentruppen 1899 - 1914
Die Entwicklung der Telegraphentruppen bis zum Ersten Weltkrieg
Als am 1.Oktober 1899 in Berlin die Inspektion der Telegraphentruppen und das Telegraphen-Bataillon Nr.1 sowie in Frankfurt/Oder und Koblenz die Telegraphenbataillone Nr.2 und 3 aufgestellt wurden, endete in Preußen die bisher 43 Jahre lang bei den Pionieren angesiedelte Zuständigkeit für die Militärtelegraphie. Von nun an wurde das militärische Fernmeldewesen von einer, zu den Verkehrstruppen zählenden eigenständigen Truppengattung repräsentiert, die allerdings zum größten Teil der Pioniertruppe entstammte. Von nun an trugen die ehemaligen Pioniersoldaten als Zeichen der Zugehörigkeit zur Telegraphentruppe auf ihren roten Schulterklappen ein senkrecht stehendes gelbes Blitzbündel mit der Bataillonsnummer als römische Ziffer aus gelber Plattschnur und ab 1911 dann auf grauen Schulterklappen ein verschlungenes "T" mit arabischer Ziffernbezeichnung. Der anfangs von den Telegraphisten getragene Helm wurde 1907 durch den Jägertschako ersetzt. Bewaffnet waren die ersten Telegraphentruppen mit dem Gewehr 88 und dem Pionier-Faschinenmesser 71.
quelle

weitere infos: http://www.hgkampe.homepage.t-online.de/1weltkrieg.htm
__________________

ich lasse mir nicht in meinem gehirn rumwühlen, ...
ich lasse mir nicht meine kleine show stehlen!?

dr. koch - "1984"
ghostwriter ist offline   Mit Zitat antworten