Thema: Ufo
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 01.09.2020, 09:57   #19
Nukem
Themenstarter
Ritter

 
Registriert seit: Nov 2018
Ort: Bayern, Unterfranken
Beiträge: 306

Von Kriegsgefangenen steht in der Ortschronik nichts zu lesen. Ich denke aber dass es durchaus üblich war, diese in der Landwirtschaft einzusetzen. Sehr gut möglich dass ein französischer Zwangsarbeiter diese Münze weggeworfen oder auch verloren hat.

Eine zweite Möglichkeit wäre, ebenfalls im Zusammenhang mit dem Zweiten Weltkrieg, die relative Nähe zu einem Versorgungsweg für eine Flakscheinwerfer Batterie. Diese hatten die Aufgabe die auf Schweinfurt anfliegenden alliierten Bomber frühzeitig aufzunehmen und für den verteidigenden Flakgürtel der schweren 8,8 cm Flak ersichtlich und angreifbar zu machen. Diese Flakscheinwerfer Batterie lag nördlich des Nachbardorfes. Diese musste natürlich auch versorgt werden. Ein Weg führt am Main entlang und der andere zwischen den Hügeln welche sicherer ist vor Tieffliegern. Die Besatzung der Scheinwerfer hatte sicherlich tagsüber weniger zu tun und war sicherlich auch in unserem Dorf unterwegs wo es eine Kegelbahn gab oder ganz einfach um mal in eine Gaststätte zu gehen etc. Nebenbei bemerkt, der Kommandeur dieser Flakscheinwerfer Batterie war ein Holländer, So weiß ist die Ortschronik. Auf jeden Fall war damals schon ziemlich viel los.

Die Kegelbahn gibt es nicht mehr, den Weg gibt es nicht mehr und den Verlierer der Münze gibt es nicht mehr. Sie hat natürlich keinen Wert ist aber trotzdem eine schöne Sache finde ich zumindest für mich.

Da fällt mir ein schönes Zitat ein, „...und der Ort an dem die Blume stand erinnert sich nicht mehr an ihr.“ Aus der Bibel. Genauso ist es, alles ist vergänglich.
Nukem ist offline   Mit Zitat antworten