Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 17.03.2002, 23:31   #15
IMP
Bürger

 
Registriert seit: Jul 2001
Ort: Sachsen
Detektor: MD 3009, ich hatte ja auch nie vor tief zu graben :D
Beiträge: 155

HI

Bei mir am Gymnasium wird der 2 Wk auch nicht sonderlich detailiert bearbeitet aber das wäre auch nicht möglich weil der Lehrplan dermaßen voll gestopft ist das für "Kleinigkeiten" keine Zeit bleibt.

Was mich bei Soldaten Geschichten immer aufregt ist das Wort "gefallen", einen dümmeren Euphemismus hab ich noch nie gesehen, fallen tut man wenn man nachher wieder aufsteht und nich tod liegenbleibt!

Es gab Feiglinge,Helden und Monster?? Was verstehst du unter Held? Feigling? Monster?
Mein Opa war im 2Wk und er war nie Stolz o.ä. darauf das er Menschen getötet hat, bis zu seinem Tod redete er nicht über den Krieg!
Fast alle seiner Kameraden wurden getötet und als die Front zusammenbrach floh er, dann geriet er in amerik. Gefangenschaft als er frei gelassen wurde wanderte er durch halb Dtl. um nach Hause zu kommen.
Ja und als er da war fand er sein Bauernhof und mehr als das halbe Dorf zerstört vor, zerstört durch die Wehrmacht und die Rote Armee.
Ca. 80% des Dorfes war zerstört, 38 tote dt. und 40 t. russische Soldaten, dazu muß man noch sagen das 10 Tage zuvor sich die Alliierten in Strehla die Hand reichten d.h. der Krieg war vorbei!
Waren die dt. Soldaten Helden weil sie bis zum Ende kämpften?
Mein Opa weinte als er sein Heimatdorf sah, war er ein Feigling weil er floh und nach Hause zu seiner Frau und seinen Kindern wollte?
Nein, sie waren alle Menschen, die Angst um ihr Leben und das ihrer Familie hatten!

Gruß IMP
__________________
"Der wahre Wert eines Menschen bestimmt sich vor allem daraus, wie weit er Freiheit von sich selbst errungen hat." Albert Einstein

Geändert von IMP (18.03.2002 um 00:37 Uhr).
IMP ist offline   Mit Zitat antworten