Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 12.11.2016, 09:33   #1
kleks
Einwanderer

 
Registriert seit: Oct 2016
Ort: MV
Beiträge: 3

Teknetics Eurotek pro aus England - mein Erfahrungsbericht zum Kauf im Ausland

Hallo liebe Forumgemeinde,
hier kommt mein erster Erfahrungsbericht. Da die Metalldetektoren offensichtlich in den letzten Jahren Preissteigerungen oberhalb der offiziell ausgewiesenen Inflationsrate haben, habe ich mich nach einer alternativen Beschaffungsquelle umgesehen.

Die günstigsten Angebote habe ich in Großbritanien gefunden. Wegen des Brexit ist dort die Währung ja ziemlich unter Druck geraten. Allerdings liefern viele Händler nicht nach Deutschland bzw. vernichten die geforderten Versandkosten die Ersparnis.

Gut gefallen haben mir die warehouse deals von amazon.co.uk. Das sind B-Ware-Angebote aus Kundenrücksendungen. Dort konnte ich einen Bounty Hunter Discovery für 150£ inkl. Versand erstehen. Die Lieferung erfolgte problemlos.
Das Gerät funktioniert super.

Jetzt wollte ich noch ein zweites Gerät für meinen Sohn kaufen und habe einen Teknetics Eurotek pro als warehousedeal gekauft.
Der Preis lag bei 163 £ inkl. Versand.
Leider gab es bei dieser Lieferung Probleme.
Denn diesmal lag ein RMA-Beleg eines anderen Kunden meiner Lieferung bei. Nachdem ich die Batterie eingelegt habe, zeigte das Display nur Quatsch an. Die Bedienknöpfe funktionierten nur sporadisch.
Ich habe mich dann an den (wirklich freundlichen) Kundendienst in GB per chat gewandt.

Dort bot man mir eine Rücknahme an, wobei ich mich selbst hätte um den Rücktransport kümmern müssen.

Alternativ wurde mir ein Rabatt von 20% angeboten. Da mir die Rücksendung zu aufwändig war und ich ggf. den Detektor als Bastlerware in Deutschland hätte verkaufen können, habe ich den Rabatt angenommen. Ich habe mich dann getraut, das Gerät selbst zu öffnen.

Ein mit einem Klebestreifen gesichertes Buskabel war offensichtlich nicht ordnungsgemäß in die Hauptplatine gesteckt. Nach dem richtigen Einstecken des Kabels funktioniert das Gerät fehlerfrei. Es ist eine Version 1.2. Für rund 130 £ (also aktuell rund 145 €) meines Erachtens ein guter Kauf.

Wäre der Fehler schwerwiegender gewesen, hätte es aber auch anders sein können.

Fazit: Ich denke, man kann in GB aktuell sehr günstig Detektoren erwerben. Mit meinem Erfahrungsbericht möchte ich aber auch auf das Risiko bei einem Gerätedefekt hinweisen. Ob man - wie ich - dieses Risiko eingehen möchte, sollte jeder für sich selbst entscheiden. Bei der Kaufentscheidung sollte man es jedenfalls berücksichtigen. Risikoloser ist jedenfalls der Kauf in Deutschland !

Viele Grüße
Kleks

Geändert von oliver.bohm (12.11.2016 um 09:37 Uhr). Grund: Ein paar Absätze eingefügt, das macht das Lesen etwas einfacher, ;-)
kleks ist offline   Mit Zitat antworten