Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 12.10.2018, 22:14   #13
2augen1nase
Themenstarter
Heerführer

 
Benutzerbild von 2augen1nase
 
Registriert seit: Mar 2007
Ort: Chemnitz
Detektor: keiner.. leider
Beiträge: 5,340

Es geht weiter....

Ein ewiges Hin und Her mit dem Statiker und den Zimmererleuten - aber: endlich geht es los mit dem "Hauptakt"

Nachdem ich zwischendrin die ganzen restlichen Mauern komplettiert habe (es fehlten überall noch die Anschlüsse zum Dach, der Brandgiebel musste noch hochgemauert werden usw) geht es nun los mit dem Wiederaufbau des Schmuckgiebels.

Die glasierten Ziegel für die gemauerte Schrift sind schon seit geraumer Zeit da. Sonderanfertigung. Waren richtig teuer... aber wird ja zum Glück gefördert.

Diese Woche wollte ich unbedingt den Sockel hinbekommen und ich habe sogar noch mehr geschafft, denn die ersten drei Reihen der Säulen stehen nun auch schon. Ich befinde mich nun also am Beginn der kritischsten Ziegelreihen, denn nach vorne habe ich durch die gemauerte Schrift keinen richtigen Verband und muss - sofern möglich - einen Kopfverband mauern. Nach hinten will ich aber einen Blockverband mauern, damit ich die vorderen Schichten da ein wenig besser eingebunden bekomme. Da ist ganz schön Konzentration gefragt - und "verschreiben" darf ich mich auf gar keinen Fall...

Nun, anbei ein paar hübsche Bilder von hübschem Ziegelmauerwerk.


Zu den Besserwissern: Ja, ich weiß, im Sockelbereich sind die Fugen zum Teil ziemlich fett und der Verband ist nicht zu 100%. Das liegt daran, dass ich dahinterliegende Balkenköpfe ummauern musste und zugleich mit einem Mix aus alten und neuen Steinen mauern muss, die allesamt zum Teil erheblich abweichen. So ist das halt und wenn man genau hinguggt bei den alten Mauern, findet man auch hier und da mal seehr fette Fugen und unsauberen Verband. Ich bin bisher jedenfalls sehr zufrieden mit mir und meiner "Maurerkunst" - die ich ja gar nicht gelernt habe...
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg IMG_5980.jpg‎ (222.1 KB, 52x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMG_6092.jpg‎ (224.1 KB, 53x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMG_6093.jpg‎ (228.6 KB, 51x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMG_6095.jpg‎ (226.4 KB, 46x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMG_6100.jpg‎ (217.6 KB, 46x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMG_6103.jpg‎ (215.9 KB, 43x aufgerufen)
__________________
Genossen und Genossinnen! Geniesset den genuß der Genossenschaften, denn es könnte vorkommen, dass die
Nachkommen mit dem Einkommen der Vorkommen nicht auskommen und daher umkommen!
2augen1nase ist gerade online   Mit Zitat antworten