Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 14.10.2018, 19:07   #18
2augen1nase
Themenstarter
Heerführer

 
Benutzerbild von 2augen1nase
 
Registriert seit: Mar 2007
Ort: Chemnitz
Detektor: keiner.. leider
Beiträge: 5,349

Hallo Jörg,

du hast leider nur halb Recht was die Balkenköpfe angeht. Eine Zeit lang wurden die Balkenköpfe tatsächlich in Bitumen eingepackt, das wird heute aber nicht mehr so gemacht, weil auch das Probleme macht.

Ich habe luftumspült gemauert, außer eben den letzten Ziegel der über den Balken liegt, der brauchte einen kleinen Klecks Mörtel, das wird aber nicht ins Gewicht fallen.

Die Balken liegen auf einer Dachpappe auf dem Ringanker und sind an diesem verschraubt.

Beim Mauern haben wir peinlich genau darauf geachtet, dass die Fugen zum Balken hin offen sind, das heißt: immer wieder den ausquellenden Mörtel rausgekratzt.

Zudem sind die Balken innen offen und bleiben das auch, so gesehen sollte genug Luft an den Balken kommen.


Davon abgesehen haben die früher die Balken immer komplett eingemauert - ohne Bitumen und ohne Luftumspülung und sonstigen Käse. Zwar hat man heute ab und an das Problem mit den Balkenköpfen, klar. Aber man muss auch sehen warum und wo. Ich kenne das nur aus Häusern die sehr lange Zeit leer standen, nicht beheizt wurden usw. Oder eben wenn eine Balkonabdichtung versagt hat, oder eine Badentwässerung defekt...

Ich gehe jetzt einfach mal davon aus, dass mich das überleben wird und dann ist ja auch gut.
__________________
Genossen und Genossinnen! Geniesset den genuß der Genossenschaften, denn es könnte vorkommen, dass die
Nachkommen mit dem Einkommen der Vorkommen nicht auskommen und daher umkommen!
2augen1nase ist offline   Mit Zitat antworten