Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 08.01.2018, 06:50   #3
Niklot
Landesfürst

 
Benutzerbild von Niklot
 
Registriert seit: Mar 2015
Ort: Mecklenburg
Detektor: Seben Tiefenmonster :-)
Beiträge: 910

Interessantes Projekt, wie ich das Foto sah, da kitzelte es auch gleich in den Fingern, hatte auch gleich Bilder im Kopf, wie es aussehen wird, wenn es dann fertig ist.

So wie es aussieht, wurde da überall Gips vorgeschraubt was Schrägen, Abseiten und Decken sind, jetzt nach dem freilegen kamen dann die Lehmwickel zum Vorschein.

Beste Grundlagen zum Aufbauen sind vorhanden.

Trocken scheint ja alles zu sein, somit hast du auch keine Kondensate die sich gebildet haben, wozu braucht man dann ne Dampfsperre (Folien)?
Ein Haus will und muss atmen, die entstehende Feuchtigkeit muss wieder raus, durch eingebaute Folien kommt nix rein, aber auch nix raus.

Achte mal darauf ob es bei starkem Wind in den Räumlichkeiten zieht, vermutlich kaum bis gar nicht.
Winddicht muss es schon sein, aber nicht Luftdicht.

Sicher kann man Klimafolie einbauen, die bringt auch nur bedingt ihre versprochene Wirkung, was wirklich wirkt ist das Loch in der finanziellen Hosentasche.

Die vorhandenen Lehmarbeiten würde ich weiter aufbauen, auf den vorhandenen Lehmwickeln, einen glatten Lehmputz herstellen.
Das im Kontrast zum Holz schaut genial aus (wenn man es mag) ist das gesündeste Raumklima und bringt eine gute Wertsteigerung deine Immobilie.

Die gemauerte Wand lässt sich passend zum Bild auch sehr schön gestalten, gereinigt und weiß gefugt.....

Ich träume schon wieder....


Solltest du da in Lehm was machen wollen, auch das ist kein Hexenwerk, mit ein paar Tipps bekommst du das auch selbst hin.
__________________
Gruß Niklot
Niklot ist offline   Mit Zitat antworten