Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 15.03.2002, 20:50   #9
Humbug
Guest
 
Beiträge: n/a

Ewig Gestrige....

Hallo Leute.

Für diese verspätete Meldung bitte ich um Entschuldigung.
(bin grad furchtbar mit sondeln eingespannt und wollte mit
den dick mit Dreck verschmierten Fingern nicht an meine Tastatur)

Ich bin einer der 18 und etwas ältern, und ihr habt völlig recht.
Bei uns in Österreich wird den Schülern "nur" der 2. Weltkrieg
als Greultat (was er ja auch war) dargestellt und die daran beteiligten werden als "ewig Gestrige", oder noch schlimmer, gar als Kriegsverbrecher hingestellt.
In den Hauptschulen wird dieser Thema zum Ende der Schulzeit durchgedrückt, um möglichst noch den ganzen Stoff zu vermitteln.
(meistens im Eilzugverfahren, zwei, höchstens 3 Wochen müssen reichen)
Keiner der Jugendlichen erfährt von den menschlichen Tragödien die sich nicht "nur" in den Lagern abgespielt haben, nein auch auf den Schlachtfeldern, den Schützengräben und in der Gefangenschaft passierten.
Kein junger Mensch erfährt von den damals oft gleichaltrigen, die in den Krieg zogen (und mussten), die ihr Vaterland (und wieder sind wir beim unangenehmen Wort) und ihre Angehörigen verteidigten (sowohl auf deutscher als auch auf anderer Seite).
Klar wären die meisten gerne daheim geblieben, wären wie man heute sagt, mit gleichaltrigen rumgehangen und hätten ihr Leben gelebt.
Keiner erfährt von Schicksal tausender Kriegsgefangener, die in den Lagern Zentralasiens ums Leben kamen, keiner erfährt von den flüchtenden Massen, und keiner sieht das Elend kurz nach Kriegsende.

Ich bin bei Gott kein "ewig Gestriger"(Exzivi), aber man sollte mit dem Wort Nazi oder gar Kriegsverbrecher ein bisschen vorsichtiger umgehend.


Euer
Humbug
(polier grad die Schatzsucherlanze", morgen gehts wieder ins "Turnier")
  Mit Zitat antworten