Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 22.03.2019, 17:42   #15
Zappo
Heerführer

 
Benutzerbild von Zappo
 
Registriert seit: Apr 2006
Ort: Baden
Beiträge: 2,410

Zitat:
Zitat von maffyn Beitrag anzeigen
......man könnte ja auch mal umgedreht sagen: was spricht denn wirklich GEGEN die thesen humbert (hiess der so, hab mir jetzt den namen nicht genau gemerkt..) ? im prinzip hat der doch wirklich genau und auch schlüssig gearbeitet.geometrie gabs, zirkel ect. auch und generalstabsmässige planung.....
Nun, es gibt hunderte Thesen zu tausend Themen, die stichhaltig sind und richtig erarbeitet - was aber noch nicht heißt, daß die richtig sind. Aber beachtenswert - und die werden doch auch beachtet. Nur weil DU -und Ich - das nicht mitbekommen, muß das noch lange nicht so sein.

Da brauchts eben noch ein paar andere Belege in der Richtung, daß das alles als allgemeingültig bewiesen ist - und dann ist es auch nur ne Frage der Zeit, bis NOCH etwas das bestärkt - oder eben widerlegt.

So geht Wissenschaft - idealerweise. Und da ist die zur Zeit (?) nicht allgemein akzeptierte Ansicht einfach ne These - und das Nichtanerkennen wg. gewünschter Mehrbelegen NICHT "Häme".

Zitat:
Zitat von maffyn Beitrag anzeigen
............dankenswerterweise ist ja speyer im film gut erwähnt und bemessen! warum liegt wohl kanzler kohl dort... .......und das all dies heute noch als "dunkles mittelalter" verleumdet wird, macht mich dann eben so aluhütig...
Nun, Kohl liegt in Speyer, weil die Pfälzer schmerzfreie Pragmaten sind - und mit dem Begriff "Blasphemie" nichts anfangen können

Aber die Leute, die das Mittelalter als "dunkel" im Sinne von rückständig, stumpf und dumm abstempeln, die kannst Du doch genauso mit der Lupe zählen wie Leute, die ernsthaft an die Erdenscheibe glauben. Das macht doch tatsächlich keiner (mehr).

Der Begriff "dunkles Mittelalter" ist doch schon hundert Jahre als Propaganda der Renaissance erkannt - wenn auch noch im Sprachgebrauch vorhanden.

Aber hunderte Medienberichte, tausende Sachbücher und praktisch JEDE Veröffentlichung der letzten 150 Jahre* beschreibt das genaue Gegenteil.

Ehrlich gesagt verstehe ich nicht, wieso Du da immer Misstände und Meinungen als Feindbild propagierst (und dagegen argumentierst) , die es überhaupt nicht gibt oder eben wirklich von annodunnemals sind. Das ist doch nur offene Türen eingerannt.

Und anhand des Themas: es ist für die Einordung irgendeiner Intelligenz, Entwicklungsstufe oder Kultur doch auch VÖLLIG irrelevant, ob die Leute damals ihren Stadtgrundriss per Zirkel oder per volltrunkener Diskussion im Rausch auf "den Plane" gepinnt haben. Was soll das für nen Unterschied machen?

Grundriss einmessen = Hochkultur
Einfach nen Stock reinhauen, wo man meint/fühlt/berät (!) = dumme Bauern?

Das ist doch auch eher panne. Die Leistung ist doch unbestritten - und liegt doch auch woanders: Egal wo - so ein modernes Haus des Mittelalters musst Du erst mal bauen. Und das organisieren und und und... in Zeiten, in denen man nicht per Händi geschwind den Bagger herbeiruft, dürfte das durchaus anspruchsvoll gewesen sein. Und genau DAS bestreitet doch eher niemand - am wenigsten Praktiker.

Gruß Zappo

*incl. Ludwig Ganghofer - "Die Trutze von Trutzberg" - wenn man den Kitsch erträgt
Zappo ist offline   Mit Zitat antworten