Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 23.03.2019, 21:03   #16
maffyn
Banned
Themenstarter
Ritter

 
Registriert seit: Sep 2015
Ort: sachsen
Beiträge: 341

Zappo: du implizierst, daß das Konstruktionsprinzip fast egal wäre... Da bin ich gewaltig anderer Meinung...

Es macht einfach was mit den Leuten, wenn alles um das Zentrum nach bestimmten Gesetzen angeordnet ist und dieses Zentrum dann auch noch ne Vatikanburg ist. Du verstehst, was ich sagen will? Wie zementiere ich meine Macht? Vor den Römern waren die kultischen Zentren ausserhalb des Dorfes. Kult, spirituelle Dinge und weltliche Macht waren verschiedene Sachen. Nur im Kriegsfalle schlossen sich die Stämme überhaupt zu größeren Verbünden zusammen.

Im Falle der Vatikanischen Herrschaft gab es von vornherein ein Zentrum der Macht auf die alles geeicht wurde. Und das zementierst du am besten, wenn du das den leuten tagtäglich vor die Augen setzt und sie gar nciht anders können, als das als ihren Mittelpunkt zu empfinden. Mir gehts ja nicht um die "Leistung" der Menschen damals- die ist so oder so unbestritten- sondern eher um das gezielte Einwirken von Eliten, die das auch noch mit einem ganz bestimmten Hintergrund machen. Der Ansatz von Humbert öffnet mir hier Fragen, zu denen es dann wiederum bestimmt viel spannendes zu lesen oder zu recherchieren gibt.
Ich erinner mich dunkel an so eine Sendung, wo die die Statik von Kathedralen in modernen Architekturptogrammen nachgebildet haben und auch absolut spannende Details stiessen (wie eine um das ganze Kirchendach herumgehende Eisenkette, die dann in der Tat die fehlenden Kräfte aufnahm, damit das nicht einstürzt).

In normalem Umfeld herrscht über das Mittelalter wenig Kenntnis. Da hast du guten und wissenden Umgang.
So oder so- das Thema ist gesetzt und mal sehen, ob über die Jahre hier noch was spannendes zutage kommt.
maffyn ist offline   Mit Zitat antworten