Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 20.02.2021, 14:16   #9
Michael aus G
Heerführer

 
Benutzerbild von Michael aus G
 
Registriert seit: Jul 2000
Ort: Gera
Beiträge: 2,654

Zitat:
«Anne hätte sicher nicht überlebt, wenn sie nicht getan hätte, was Carmen Mory ihr sagte», sagt Bernard Spoerry, der Neffe.
Zitat:
Für den Journalisten John Heminway sind die Dinge komplizierter. «Ihr Verhalten in Ravensbrück war entsetzlich. Es war diabolisch, extrem bösartig», sagt er. Er glaubt, dass Spoerry nach Kenya ging, um ihrer Vergangenheit zu entkommen.
Ermutigend ist das Verhalten des Neffen und des befreundeten Journalisten. Ich hätte es verstanden wenn sie diese Geschichte über eines von ihnen geschätzten Menschen nie veröffentlich hätten. Denoch haben sie es getan.

Zitat:
«Wenn ich sie nach dem Krieg auf der Strasse gesehen hätte, hätte ich ihr den Rücken gekehrt und mich geweigert, ihre Existenz zur Kenntnis zu nehmen. Aber heute, mit dem, was ich nun über ihr Leben in Afrika weiss, würde ich sie umarmen.»
Zitat:
Kann ein Mensch Untaten abgelten, indem er später Gutes tut? Vielleicht hat auch Anne Spoerry sich diese Frage immer wieder gestellt. Vielleicht hat sie bis zuletzt keine Antwort gefunden. Und deshalb einfach immer weitergemacht.
Ich bin da selbst zwiegespalten, aber diese beiden Sätze, von einer Mitinhaftierter und einem Freund, kann ich für mich als Schlußwort stehen lassen.
__________________
Gib mir genügend Schubkraft und ich bringe dir ein Klavier zum fliegen.
Michael aus G ist offline   Mit Zitat antworten