Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 13.10.2017, 11:26   #34
eifelsucher
Ritter

 
Benutzerbild von eifelsucher
 
Registriert seit: Jun 2003
Ort: Königsfeld/Eifel
Detektor: XP Deus 22,5/RC/WS4+PP MI6 oder Fisher F-Pulse
Beiträge: 543

Ohne irgend eine Diskussion jetzt wieder vom Zaun zu brechen hier meine Erfahrungen (erst mal) zum Bodenabgleich.

Der GB = Ground Balance = Bodenabgleich muss nicht immer zwingend ausgeführt werden außer in den Allmetallsuchprogrammen und beim Wet-Beach. Der Tiefenverlust bei "90", was einem Fixen GB entspricht ist meist gering und in stärker mineralisierten Böden faktisch nicht messbar wenn man 1 Punkt über dem gemessenen Wert einstellt so wie das im Schwenkmodus der Fall ist. Außerdem ist der Schwenkmodus (GB - Schwenken) im gering mineralisierten Boden grundsätzlich von Vorteil - MEINE Erfahrung.

Im Übrigen hat der numerische Wert den man beim Deus für den Bodenabgleich nutzt keine Aussagekraft im Bezug auf die tatsächliche Bodenmineralisation. Es ist ein Zahlenwert der laut XP einen Phasenwinkel angibt. Das bedeutet das ein Boden mit dem gemessenen Wert 75 – deutlich mineralischer sein kann – als ein Boden mit dem Wert 87. Ausschlaggebend für den Grad der Mineralisation ist hier (bei der Fernbedienung) die rechte Balkenanzeige! Um so mehr dieser beim Schwenken über den Boden „gefüllt“ ist um so stärker ist die (momentane) Mineralisation - was im übrigen mit steigender Frequenz zunimmt.

Daher stelle ich auch immer den Zahlenwert ein der mir für den entsprechenden Boden angezeigt wird.
Ein fixer Wert (unter 90) den man niemals verstellt - kann - gut gehen, führt aber oft zu unruhigem Lauf.
Daher - wer sich nicht sicher ist stelle ihn auf 90 und "Ruhe" ist - Tiefenverluste kommen an ganz anderer Stelle zum Tragen...
__________________
Mein Motto:
sapere aude - wage zu wissen!

-----
Was zum nachdenken...
Wer glaubt das hier gezeigte Funde nur euresgleichen interessiert der denkt wohl auch das die Erde eine Scheibe ist...
eifelsucher ist offline   Mit Zitat antworten