Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 16.09.2016, 10:14   #16
dcag99
Heerführer

 
Benutzerbild von dcag99
 
Registriert seit: Sep 2012
Ort: Königreich Württemberg
Detektor: AT Pro
Beiträge: 4,738

Zitat:
Zitat von Spürhund Beitrag anzeigen
Ohje !-)
Ich hab die Simson vom Seewolf komplett neu verdrahtet und da ist wenig/keine "Elekronik" drin! Was du meinst ist Elektrik und mit deinen Sprays wirst du nur die Mechanik von Schaltern und beweglichen Teilen gänig gemacht haben - aber bestimmt nicht die Kontaktfähigkeit verbessert ;-O Dafür sind Teflon, Silikon und Öle doch zu gute Isolatoren.

Deinen PC schraubst du bei Problemen auch nicht auf und deckst ihn größflächig mit Teflonspray ein ?-)
Für Spulenstecker und Batteriekontakte ist ein oxidlösendes Spray noch geeignet. Aber bei diesen tollen Folientastaturen und den damit verbundenen Blechplättchentastern wird wohl Teflon oder Fett weniger angebracht sein - ganz zu schweigen vom Rest der Elektronik. Öl im Display kommt nicht so gut....

Gruß
Hubert
ich weiß, dass manche da ne abneigung gegen haben ... ich kann jetzt nur von meinen erfahrungen sprechen aus dem moped/auto und hausbereich.

in allen 3 bereichen habe ich jeweils gute erfahrungen mit dem teflon spray gemacht, das tatsächlich (glaubs, glaubs nicht) die kontaktfähigkeit verbessert.
stell dir vor .. ich hab es sogar schon in pcs und konsolen eingesetzt (meine alte xbox z.b. hatte kontaktprobleme im IDE bus zur HDD) und jeweils war das resultat später besser (kontakt, funktionierend) und von einer verschlechterung auch langzeit nichts zu sehen.

Allerdings sprüh ich auch nicht wild 100ml auf ne platine. meist arbeite ich an den kontakten mit wattestäbchen (antistatisch) die mit dem spray getränkt sind.
auch ein controller, der teilweise kontaktprobleme bei "links" hatte, funktioniert seit dem (4 jahre) wieder einwandfrei.

da kannst du dir jetzt als elektriker an den kopf fassen (oder diesen schütteln), aber ich bin da sehr pragmatisch. bei mir ist das motto: funktioniert es danach, wenn ja .. dauerhaft? wenn ja ->super mach ich immer so.

gerade bei meiner simson mit einigen angerosteten ddr lüsterklemmen(OMG OMG LÜSTERKLEMMEN!!!!!!) die nur unzureichend leiteten (schwaches licht, dank zu wenig masse) hilft ein bepinseln mit dem spray .. wups gehts instant wieder.. auch 6 jahre später. (angerostet sind die lüsterklemmen immer noch)
__________________
Gruss Matthias
dcag99 ist offline   Mit Zitat antworten