Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 18.02.2008, 09:36   #53
htim
Themenstarter
Heerführer

 
Benutzerbild von htim
 
Registriert seit: Jan 2004
Ort: Niedersachsen / Region Hannover
Detektor: Xenox MV9
Beiträge: 5,788

Quelle= http://www.sz-online.de

Zitat:
Schimpf und Morddrohungen gegen den Bürgermeister
Auf der Jagd nach dem verschollenen Gold

DEUTSCHNEUDORF
- Der erste Mann des Ortes lebt immer gefährlicher. Seit sich die heiße Spur auf der Suche nach dem legendären Bernsteinzimmer in ganz Deutschland herumgesprochen hat, erhält Heinz-Peter Haustein (53, FDP) immer wieder Beschimpfungen - bis hin zu gemeinen Morddrohungen.

„Es sind nur noch fünf bis sechs Meter. Spätes-tens Ostern will ich den Schatz in den Händen halten“, kündigt Deutschneudorfs Bürger-meister mutig an. „Ab heute planen wir die Bergung gemeinsam mit Experten.“

Offenbar finden nicht alle gut, dass der Chef des Grenzorts nach verschollenem Nazigold buddelt. „Anonyme Anrufer beschimpfen mich als Spinner und Verrückter. Aber das ist noch harmlos“, sagt der Bürgermeister. „Ich wurde auch schon mit dem Tode bedroht. So schrieb einer, ich würde ganz oben auf seiner Liste stehen. Wer dahinter steckt, ist mir egal. Ich habe keine Angst, lasse mich nicht beirren.“

In der vergangenen Woche war Hausteins Team auf Hohlräume gestoßen. Darin werden Goldbarren, sogar Kunstschätze vermutet (Morgenpost berichtete). Drohungen, dass die Bagger auf Sprengfallen treffen werden, sind ernst zu nehmen. „Ab jetzt ist ein Alleingang nicht mehr drin. Die Bergung muss mit der Bergsicherung, Sprengstoffexperten und staatlichen Behörden koordiniert werden.“ Wann die Suche fortgesetzt wird, ist noch offen.
__________________
Gruß,
htim
htim ist offline   Mit Zitat antworten