Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 05.02.2018, 09:07   #15
CoinHunter
Heerführer

 
Benutzerbild von CoinHunter
 
Registriert seit: Dec 2001
Ort: Pfalz
Beiträge: 1,076

Sieht so aus. Ich kenne die Sonde zwar nicht, aber nach der Beschreibung zu urteilen ist die ganz gut. Das einzigste was mir nicht gefällt, ist dass die Sprache nicht auf Deutsch eingestellt werden kann. Das führt bei vielen zu Missverständnissen bei der Bedienung. Der Frequenzgang ist ein guter Kompromiss. Eisen und andere magnetisierbare sind mit der unteren Grenzfrequenz noch sehr gut zu detektieren und die obere reicht auch noch für die edleren Metalle. Zwar grenzwertig, aber besser als viele andere Sonden mit fester oder deutlich tieferer Grenzfrequenz. Das Problem ist wie bei anderen Sonden auch, die Spule. Man kann nicht mit einer einzigen Spule den gesamten Frequenzbereich abdecken. Wäre schön, wenn es für diese Sonde eine zweite Spule mit anderen el. Eigenschaften geben würde, die besser für die obere Grenzfrequenz, meinetwegen bis 50kHz, geignet wäre. Der Disc wäre dann fast überflüssig, weil Eisen bei dieser Frequenz schlechter erfasst wird.

Meine erste Sonde arbeitete mit ungefähr 100kHz und hatte zwei Beat-Oszillatoren die mit Röhren arbeiteten, wobei wobei eine der Oszillatorspulen die Suchspule war. Eisen, auch große Teile wie Hufeisen und Kanonenkugeln, ca. 15 bis max 20cm, Münzen und ähnliche Teile aus Edelmetall, je nach Bodenverhältnissen, ca 20 bis 25cm.
__________________
Gruß Coinhunter

Gewinner Fotowettbewerb Februar 2020

Geändert von CoinHunter (05.02.2018 um 09:24 Uhr).
CoinHunter ist offline   Mit Zitat antworten