Thema: Stichsäge
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 04.06.2018, 23:41   #7
Spürhund
Heerführer

 
Benutzerbild von Spürhund
 
Registriert seit: Sep 2006
Ort: Howitown, NRW
Detektor: MD 3009, Minelab Musketeer XS Pro,Quattro MP, Nase
Beiträge: 3,041

Also bei uns im gewerblichen Bereich / Machinenbau haben wir Fein Werkzeuge eingesetzt.
D.h. Werkzeuge für den täglichen Einsatz im Industriebereich geeignet.

Bosch,Metabo und Makita in der Profiversion haben wir auch teilweise genutzt und sind vergleichbar - da hat jeder seine Vor und Nachteile je nach Modell, Ausführung und Preislage.

Für den Handwerksbereich würde ich Festool "vorne sehen" - wobei da auch wieder jeder seine Favoriten hat ...

Willst du nur ab und zu mal eine paar Bretter zuschneiden dann reichen auch die günstigeren Versionen.
Für den einmaligen Einsatz (und auch ein paar mal mehr) geht dann auch die Billigmarke.
Dabei sollte man anmerken für etwas dickeres Material sollte die Leistung doch schon recht hoch bemessen sein : Bei Holz ca. 500 Watt bis 80mm
....

Achso - ich habe mir selbst vor 25 Jahren eine Bosch PST 700 o.ä mit 500 Watt geholt die ich heute noch nutze.
Dabei ging es mir darum auch mal Küchenarbeitsplatten vernünftig auszusägen ohne das mir bei Rundungen das Blatt nach unten hin wegläuft -
und das funktioniert - gute Sägeblätter vorausgesetzt.
Ein Versuch mit einer Parkside Säge fiel da nicht so prickelnd aus....
__________________
Gruß
Hubertus

"Ich habe keine besondere Begabung, sondern bin nur leidenschaftlich neugierig."
Albert Einstein
Spürhund ist offline   Mit Zitat antworten