Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 02.02.2018, 01:05   #55
Michael aus G
Heerführer

 
Benutzerbild von Michael aus G
 
Registriert seit: Jul 2000
Ort: Gera
Beiträge: 2,654

Zitat:
Zitat von Eisenknicker Beitrag anzeigen
Uranerz gab es genug, Lagerstätten bei Hirschberg und ein paar Tonnen Beute waren da.
1200t Uranerz lagerten in Stassfurt(S-A). Die Amerikaner transportierten das in Juni 1945 Richtung Antwerpen ab. Das ist auch wahrscheinlich der Urspung des Gerüchts, daß die Uranbombe der Amerikaner mit deutschen Uran gebaut wurde. Das Uranerz war aber nicht aufbereitet, geschweige denn in U234 umgewandelt. Selbst bei günstigster Annahme, wäre das in 3 Monaten nicht zu schaffen gewesen.

Zitat:
Zitat von Eisenknicker Beitrag anzeigen
Schweres Wasser gab es nur bei einem Werk in Norwegen - Norsk Hydro - Vemork - welches als Abfallprodukt dort entstand bei der Herstellung von Wasserstoff mittels Elektrolyse - Geschichte ist ja hoffentlich bekannt, die Anlage wurde sabotiert und eine Fähre mit Schweren Wasser am Bord gesprengt.
Es gibt Fotos nach dem Sinken der Fähre, da schwimmen noch Fässer im Wasser. Es wurde behauptet die wären leer. Aber dafür lagen sie zu tief im Wasser. Es gab Fässer mit 10%iger Deuteriumlösung, die sind gesunken. Es sollen aber auch einige mit 30%iger Lösung dabeigewesen. Diese wären nicht ganz gefüllt gewesen und sollen geborgen worden sein.

Zitat:
Zitat von Eisenknicker Beitrag anzeigen
Das mit dem Graphit haben sie es zwar probiert aber es hat aus irgendeinen Grund ja nicht funktioniert .
Das lag an der Anordnung dr Uranwürfel. Man hat mit einem kubischen Modell experimentiert. Zu spät für ernsthafte Versuche erkannte man die kugelförmige Anordnung.

Zitat:
Zitat von Eisenknicker Beitrag anzeigen
Meines Wissens hatten sie nur die Uranmaschine im Focus, mit der hätten sie ja erstmal Spaltbares Material herstellen können.
Genaugenommen wollten sie, wie Fermi 1942, ersteinmal einen selbstlaufenden Reaktor schaffen. Hätte Haigerloch funktioniert, hätten sie ein Problem gehabt. Sie hatten nichts um die Reaktion im Notfall zu stoppen.
__________________
Gib mir genügend Schubkraft und ich bringe dir ein Klavier zum fliegen.
Michael aus G ist offline   Mit Zitat antworten