Thema: Outdoor-Navi
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 18.09.2017, 14:54   #4
Zappo
Heerführer

 
Benutzerbild von Zappo
 
Registriert seit: Apr 2006
Ort: Baden
Beiträge: 2,387

Zitat:
Zitat von Grubenmolch Beitrag anzeigen
Aus gegebebem Anlaß möchte ich hier mal fragen mit welchen Outdoornavis ihr unterwegs seid, bzw. welche Geräte ihr empfehlen könnt.

Wichtig wäre mir vor allem eine hohe Genauigkeit des Empfängers und die Möglichkeit des Akku/Batteriewechsels. ......
Das GPS Gerät sollte auserdem die manuelle Eingabe von GPS – Koordinaten ermöglichen......
Genauigkeit ist witterungs- und umgebungsabhängig. Und besser als ne Genauigkeit von 5-10 Meter wirst Du mit keinem Amateur-Endgerät erreichen. EGAL was da auf dem Display steht.

Die "normale" Entscheidungsfindung geht so:

Kartendarstellung (OSM) möglich? (nein ist scheisse und Kartendarstellung mittlerweile kein Kostenfaktor mehr)
Touchscreen erwünscht? Geschmacksache, ausprobieren (Handschuhe?)
Bildschirmgröße?
zusätzliche Features: Kompass, bluetooth, Geocachinggimmicks?

Sollten Deine Ansprüche da nicht ins Extreme wachsen, dann reicht dir ein Garmin etrex30 oder so - aber ganz lässig. Auch gerne ein Gebrauchtes.

OSM ist bei allen Garmins kein Problem, Laufzeit mit 2 AA-Akkus über den ganzen Tag die Regel und falsch kann man da eher nix machen.

Draufhinweisen wollte ich allerdings, daß die Firma Garmin Anhänger des "Herstellens 3.0" ist : Möglichst schnelle Modellwechsel, Ersatzteile - auch für Pfennigartikel - gibts auch für noch aktuelle Modelle praktisch nicht.

Falls Du also das Pech hast, daß irgendwas nach der Garantiezeit kaputtgeht - und wenns nur die Gummidichtung oder der Ausschaltknopf ist - hilft nur Selbsthilfe mit irgendwelchen Seilschaften aus Foren o.ä. Von Garmin gibts da nur das Angebot, ein neues (teureres) Gerät zu kaufen mit 50 Öre Nachlass.

Gruß Zappo

PS: Ich hab das Garmin GPSmap60csx - das ist uralt, für die von Dir angegebenen Zwecke würde sogar DAS noch locker reichen.
Zappo ist offline   Mit Zitat antworten