Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 13.09.2022, 00:33   #15
Brainiac
Heerführer

 
Benutzerbild von Brainiac
 
Registriert seit: Dec 2003
Ort: Berlin
Detektor: Augen, Ohren, Nase und Verstand
Beiträge: 3,171

Ich hab einen 3,3kw Stromerzeuger von HGM im Keller. Wird betankt aus dem ehemaligen Heizöltank der noch etwa 1000L Restbestand hat (Hab die Ölheizung durch einen Holzvergaser ersetzt). Das war der Grund warum ich mich für einen Diesel entschieden habe. Dazu der Hintergedanke das im Ernstfall Diesel/Heizöl/Speiseöl/Bioöl und ähnliches, einfacher und preiswerter zu bekommen ist als Benzin. Das Aggregat ist im Betrieb draußen von den Nachbarn nicht zu hören, das Abgasrohr ist getarnt. Hab das Gerät nur als Notstrom für längeren Stromausfall um die Umwälzpumpen für Zentralheizung und Warmwasser am laufen zu halten. Zusätzlich werden vier 100Ah 12V Batterien geladen. Diese versorgen die Umwälzpumpen per Spannungswandler. Zudem werden die Batterien auch permanent mit einem 0,5kw Windrad aufgeladen. Bisher waren die Stromausfälle immer so kurz das die Autobatterien immer gereicht haben zur Überbrückung und das Aggregat noch nie gebraucht wurde (zum Glück). Ich hab für den Notstrom ein eigenes Leitungsnetz im Haus verlegt...
__________________
______________
mfg Swen


2006 n. Chr. - und wir sind noch immer Jäger und Sammler...
Brainiac ist offline   Mit Zitat antworten