Thema: Drehbank
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 16.07.2020, 10:44   #72
Limbo52
Bürger

 
Registriert seit: Jun 2020
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 148

Glückwunsch zur eigenen Drehmaschine.
Dass man eine Drehmaschine, -so heißen die Dinger richtig-, auch mit einer Fräsmaschine in der Werkstatt gut ergänzen kann, habe ich auch festgestellt.
Um die Werkzeuge der Drehmaschine selbst schärfen zu können, stehen dann bald 1-2 Schleifböcke daneben. Zwei, weil man für die verschiedenen Drehstähle auch verschiedene Schleifscheiben benötigt.
Für die Werkzeuge der Fräsmaschine wünscht man sich dann eine Stichelschleifmaschine.

Vor 5 Jahren habe ich mir auch eine Drehmaschine aus chinesischer Produktion zugelegt. Damit konnte ich gleich arbeiten und musste nur ein paar Kleinigkeiten reklamieren und richten. Zur Drehmaschine gesellte sich dann auch noch eine chinesische Fräsmaschine. An der Fräse habe ich die Elektrik auf EU-Bedürfnisse angepasst und die Schlitten richtig eingestellt. Dazu gab es noch kleine Verbesserungen und für beide Maschinen eine digitale Positionsanzeige. Die erwähnten drei (inzwischen vier) Schleifmaschinen kamen dann binnen Jahresfrist hinzu. Da mir auch die Schnellhobler für Metall, -auch Stoßmaschine oder Shaping genannt-, gefallen, habe ich ich dann auch zugegriffen, als mit ein sehr gut erhaltener Gastl RG200 angeboten wurde.
Wie weiter oben bereits geschrieben ist man mit den Maschinen und Fragen dazu in dem Forum Zerspanungsbude
https://forum.zerspanungsbude.net/portal gut aufgehoben.
Ergänzend kann ich noch die Bastelstube Wien empfehlen.
https://www.bastelstube.wien/forum/portal.php

Eine Konservendose habe ich noch nicht zur Lokomotive umgeformt, aber mit einer Stange Vierkantstahl 30x30mm (auf Bild 3) bin ich schon in den Keller gegangen, und mit den Schnellwechselhaltern auf Bild 4 für die Drehmaschine wieder aus dem Keller gekommen. Die beiden unfertigen Halter sind für Bohrstangen vorgesehen.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg DSCI0002.jpg‎ (214.7 KB, 30x aufgerufen)
Dateityp: jpg FraeseZeigen.JPG‎ (61.4 KB, 28x aufgerufen)
Dateityp: jpg Hobel-Motorschutz.jpg‎ (65.3 KB, 27x aufgerufen)
Dateityp: jpg DSCI0028.jpg‎ (185.8 KB, 23x aufgerufen)
Dateityp: jpg DSCI0006.jpg‎ (203.0 KB, 41x aufgerufen)
Limbo52 ist offline   Mit Zitat antworten