Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 08.05.2017, 09:11   #4
CoinHunter
Heerführer

 
Benutzerbild von CoinHunter
 
Registriert seit: Dec 2001
Ort: Pfalz
Beiträge: 1,076

Zitat:
Zitat von allradteam Beitrag anzeigen
Ich hab realtiv günstig 16 Nassbleiakkus (6V, 170Ah) aus einer industriellen USV ergattern können und möchte die gerne mit meine PV-Anlage "koppeln", die ich gerade aufbaue: 2,4kW auf der Ostseite, 2,4kW auf der Westseite, Wechselrichter 3Phasen (kann 10kW, 2 Strings). Die ganzen Teile sind wild zusammengekauft. Hat jemand einen Vorschlag, wie ich das alles am besten vom Konzept her verbaue? Insel, hybrid oder Insel, die dann vom Netz Strom bezieht, wenn Akku leer oder Sonne weg, mit oder ohne Einspeisung, billige China-Komponenten oder teure Profiteile? Bin grad ratlos.
Die Idee ist nicht schlecht. Ein paar Dinge sind aber sehr wichtig. Wie schaltest Du die Akkus zusammen? Seriell, paralell oder gemischt? Welche Spaanung geben Deine Kollektoren ab (Serien- Paralellschaltung)? Hast Du eine Aufladesteuerung und eine Entladeschlussüberwachung für die Akkus? Was für einen Typ von Wechselrichter hast Du? Kann er sich automatisch mit dem öffentlichen Netz synchronisieren? Wenn die Phasenlage nicht stimmt knallts mächtig. Willst Du automatisch Netz- Batteriebetrieb umschalten oder von Hand? Hast Du jemand der sich mit den entsprechenden VDE-Vorschriften auskennt und Dir einen Schaltplan zeichnet? Das ist Voraussetzung dass Du die Anlage mir dem öffentlichen Netz koppeln darfst. Fürdie Akkus brauchst Du eine Wanne die eventuell auslaufende Säure auffängt. Wer pflegt die Akkus und übernimmt die Wartung? Es gibt noch einiges anderes zu beachten, wie zum Beispiel die Erdung der Anlage, dazu brauchst Du jemand, wie bereits erwähnt, der die einschlägigen VDE- Vorschriften kennt. Da es sich um eine nicht geprüfte, industriell hergestellte Anlage handelt, brauchst Du eine Einzelabnahme vom EVU. Am einfachsten wäre also eine Insellösung, die auf keinen Fall irgendwie mit dem öffentlichen Netz gekoppelt wird. Du könntest dann immerhin Stromfresser wie WaMa, Trockner, Tiefkühlgeräte usw. auch Warmwasserbereiter damit betreiben. Trotzdem müssen die einschlägigen VDE-Vorschriften beachtet werden.

Gruß CH
__________________
Gruß Coinhunter

Gewinner Fotowettbewerb Februar 2020
CoinHunter ist offline   Mit Zitat antworten