Thema: ++ E-Auto..
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 03.05.2023, 11:17   #10
Zappo
Heerführer

 
Benutzerbild von Zappo
 
Registriert seit: Apr 2006
Ort: Baden
Beiträge: 2,410

Zitat:
Zitat von Bergedienst Beitrag anzeigen
Der Materialaufwand (also die Umweltzerstörung) beim Elektroauto ist etwa doppelt so hoch wie beim Verbrenner, was vorrangig an den Batterierohstoffen Kupfer, Cobalt, Nickel und Lithium liegt. Ökologisch gesehen ist der Kurs zum Elektroauto mit immer größerer Reichweite, sprich größerer Batterie, schlichtweg Unsinn.

Wer bewusst E Karren kauft, schädigt nachhaltig die Umwelt.

Davon ab ist mein aktuelles Lieblingswort:

Reichweitenangst
Dir Umwelt schädigt man immer - egal was man tut. Insbesonders, wenn man was neues kauft. Selbst Wärmedämmung und die Solaranlage sind erstmal ne Belastung - und auch wenn die Sonne umsonst scheint - bis das Paneel auf dem Dach ist oder sich der Rotor dreht und der Strom am Verbraucher ist, sind da soviel Leute, Tätigkeiten, Vertrieb und Werbung involviert, dass auch das nen unheimlichen Rucksack darstellt.

Die Meinung, man könne Strom irgendwie ohne Umweltbelastung erzeugen, ist eher Propaganda.

Eigentlich sollten wir unseren Energiebedarf - auch E - weiter senken statt erhöhen - zur Zeit sieht das nicht wirklich danach aus. Dem bisschen Einsparung stehen solche Dinge wie Internet und Rechenzentren und geradezu explodierter Aufwand bei alllem entgegen. Das wird nix.

Aber es ist eben politisch gewollt und wird als "grün" verkauft. Was es nicht ist - wahrscheinlich ist Lowtech incl. Langlebigkeit und Reparaturfähigkeit untrm Strich immer besser als Hightech. Mein T3 ist 38 Jahre alt und wenn der Motor abraucht, lass ich für 3 Riesen einen überholten einbauen.

Und dafür brauchts keine Hochglanzprospekte - nur schmutzige Finger.

Aber Reichweitenangst - also Frauchens e-up fährt mit 80 % Ladung 200 km weit. Und wenn der Strom ausgeht, dann fährt man an ne Steckdose. Das erfordert Planung und ein wenig Zeit - das ist alles. Und ein Zweitauto für Dinge wie Fernurlaub, Holzmachen und Grosstransport.

gruss Zappo
Zappo ist offline   Mit Zitat antworten