Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 30.07.2015, 01:19   #14
Swordfish
Bürger

 
Benutzerbild von Swordfish
 
Registriert seit: Aug 2009
Ort: NRW
Detektor: So Dies und Das
Beiträge: 118

@ Fischland-Diver
Übrigens, ich heiße Robin.

Zur Kamera...- wie bereits geschrieben, habe ich eine Sony Effio-P™ verwendet.
Im Grunde ist es egal, welche Kameramarke du verwendest. Die Kamera sollte aber in jedem Fall folgende Eigenschaften besitzen:
Erstmal sollte es eine Farbkamera sein. Dann sollte sie eine eine gute Auflösung haben (je höher desto besser). Eine möglichst große Lichtempfindlichkeit damit man nicht gleich mit einer Beleuchtung nachhelfen muß. Ein standard Objektivgewinde, falls man verschiedene Objektive verwenden möchte. Ganz wichtig, sie sollte einen standardisierten Ausgang für das Bildsignal haben. Empfehlenswert ist ein 75 Ohm Videoausgang. Das Videoformat sollte PAL sein. Obwohl ich noch einen einen Videoverstärker liegen habe, ist der bei meiner Kamera nicht mit eingebaut. Das von der Kamera gelieferte Videosignal schaft die 100 Meter Kabellänge ohne merkbare Qualitätsverluste. Voraussetzung dafür ist allerdings ein qualitativ hochwertiges und damit verlustarmes Videokabel.

Der Spannungsversorgung der Kamera ist ein wenig Aufmerksamkeit zu widmen.
Die Tonleitungen des Videokabels sind recht dünn und da durch ist der Spannungsverlust auf den 100 metern nicht zu verachten. Ich habe mir die ganze Ausmesserei gespart und die Spannungsversorgung wie folgt realisiert. An Bord ist ein Spannungsverdoppler der die Bordspannung auf 24 Volt anhebt. Im Kameragehäuse ist ein Spannungsregler der die Spannung auf stabile 12 Volt herunter regelt. Beide Bausteine sind für ganz kleines Geld bei den üblichen Verdächtigen zu beziehen.
Bei deinen geplanten 40 metern wird die Spannungsversorgung sicherlich ohne diesen Booster auskommen.

Die Sony Effio-P™ wird des öfteren bei Ebay™ angeboten. Auch brauchbare Videokabel sind dort zu bekommen..
Um die Aufnahmen zu archivieren könnte man einen Laptop mit Framegrabber verwenden und die Aufnahmen auf Festplatte speichern. Ich entschied mich für einen LED Fernseher der Firma Reflexion. Wie bereits beschrieben, bietet er die Möglichkeit die Aufnahmen zu speichern. Abends, Im Hafen dient er dann als DVB-T Ferseher.

So weit für`s Erste.

Gruß Robin
__________________
Mit dem Glück ist es wie mit dem Pupsen.
Wenn du es erzwingst, wird es Sch.....

Distinguendum est inter et inter.
Swordfish ist offline   Mit Zitat antworten