Thema: Erbstücke
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 25.11.2016, 10:35   #32
Eisenknicker
Themenstarter
Heerführer

 
Benutzerbild von Eisenknicker
 
Registriert seit: Oct 2015
Ort: NRW
Detektor: Akten
Beiträge: 4,767

Tja zu dem Orden gibt es jetzt auch eine Geschichte. Gestern nochmal die Akten durchwühlt und dann nochmal die Fotos durchgeschaut.

Vor seinem Dienst in der Wehrmacht war Willi Ebbing Wachmann in der Ordensburg Vogelsang. In der Heiratsurkunde steht von Wohnhaft: Ordensburg Vogelsang

Denke, weiss es aber nicht genau, dass war schon was besonderes damals?

Habe dann noch alle Verleihungsurkunden für die Auszeichnungen im Krieg gefunden. Alle Auszeichnungen von 1942,zu der Zeit war er Gefreiter im I.R. 505

Und noch ein paar andere Dokumente wie z.B seine Sterbeurkunde. Da steht das er in der Stab-Kompanie Grenadier-Regiment 312 morgens um 3:30 am 19.05.1944 in Witebsk gefallen ist.


Am interessantesten finde ich ein Brief von einem Kameraden an Oma-nachdem Willi Ebbing schon gefallen war. Leider kann ich es nicht lesen... Es währe wirklich sehr freundlich, wenn jemand das entweder schreiben oder als soundfile vorlesen würde und mir dann zukommen lassen würde.

Bezüglich des Landschaftsfotos, ich kann es nicht zuordnen aber könnte es sein, dass es in der nähe der Ordensburg Vogelsang gemacht wurde?

Die ganzen Sachen haben mich jetzt richtig Neugierig gemacht. Hat jemand Infos zu den Einheiten die ich nicht mal schnell ergoogeln kann?

Übrigens war da auch ein Foto mit I.R. 23. Da ich versuche sein werdegang nachvollzuziehen, wüsste ich gerne ob diese Truppe 1938 irgendwo bei Stettin war? Denn von dort habe ich ein paar Bilder. War wohl Sammellager 1938.

Und da gibt es ein paar Freizeit Bilder vom ersten Ehemann (Stettin). Ich versuche eine zuordnung der Bilder zu bekommen. Nicht einfach, da laut Oma Freunde waren- und ich meine bei der Wehrmacht kennengelernt.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Ebbing Teilausschnitt Heiratsurkunde.JPG‎ (95.8 KB, 62x aufgerufen)
Dateityp: jpg Foto Ebbing_Wachmann_Ordensburg Vogelsang_2.JPG‎ (215.1 KB, 85x aufgerufen)
Dateityp: jpg Umgebung_Ordensburg-Vogelsang-Frage.JPG‎ (124.6 KB, 60x aufgerufen)
Dateityp: jpg Gruppenbild IR23.JPG‎ (87.7 KB, 74x aufgerufen)
Dateityp: jpg Foto Ebbing_Wachmann_Ordensburg Vogelsang_ohne.jpg‎ (139.4 KB, 78x aufgerufen)
__________________
„Denn nicht durch Worte, aber durch Handlungen, zeigt sich wahre Treue und wahre Liebe.“ — Heinrich Von Kleist
Eisenknicker ist offline   Mit Zitat antworten