Thema: Eiskeller
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 20.09.2017, 14:36   #3
Zappo
Heerführer

 
Benutzerbild von Zappo
 
Registriert seit: Apr 2006
Ort: Baden
Beiträge: 2,410

Zitat:
Zitat von Odenwälder Bub Beitrag anzeigen
wie tief müssen schätzungsweise solche Eiskeller sein, dass sich im Winter geschlagene Eisblöcke den Sommer über halten. Bekäme man heite für so etwas noch eine Baugenehmigung?
Also ich hatte schon nen Eiskeller, der war Scheitelhöhe ca 7 oder 8 Meter - das war aber wohl der Versorgung der nebendran liegenden zweistöckigen Bierkeller geschuldet - ich denke nicht, daß da 7 Meter hoch Eis drin war.
Es ist ja in 7 Meter Tiefe nicht kälter als in 4. Ich denke, da machts der Abstand zum Boden oben und die Masse - je mehr Eis am Stück, desto langsamer taut das. Und gegen oben - deshalb gibts ja Biergärten. Das war früher in Bayern usw. nichts anderes als ne mit großen schattigen Kastanien bepflanzte Hoffläche - unter der der Eis/Bierkeller lag. Ich kann mir aber auch vorstellen, daß da Stroh oben aufs Eis getan wurde zur Isolierung.

Manche Eiskeller sind aber auch nur 4 Meter - das ist aber schwierig zu beurteilen, da irgendwann mit der Fa Linde neben bzw. nach dem "Wintereis" ja die fabrikationsmäßige Eisstangenfabrikation einsetzte - da hatte man unterm Jahr auch Gelegenheit, da nachzufüllen.

Ab da genügte in der Kneipe im Keller auch eine Kühlkammer, ausgekleidet mit Blech und ner Isolierschicht aus ca. 20-30 cm Korkschrot - und oben der hier gezeigter Kühlschrank.

Und noch später stand in dieser Kammer dann der Wärmetauscher vom Aggregat.

Baugenehmigung? warum solltest Du für nen tiefen Keller keine Baugenehmigung kriegen - mal von Grundwasser, Nacbargebäude und anderen verkomplizierenden Dingen abgesehen?

Gruß Zappo
Zappo ist offline   Mit Zitat antworten