Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 17.12.2018, 21:51   #14
Sir Alottafind
Heerführer

 
Benutzerbild von Sir Alottafind
 
Registriert seit: Nov 2018
Ort: BY
Beiträge: 1,044

Alottafind ergänzt Findalot:

Der eingangs beschriebene Stein ist definitiv ein fast vollständiger Mahlstein!
Hier kann ich mich mal hemmungslos selber loben, denn der wär unbeachtet und selbst nach halbamtlicher Fachbeurteilung stracks im Abraum gelandet, wenn ich meinen bauchgefühligen starken Verdacht nicht so konsequent Nachdruck verliehen hätte.

Zum Thema, wie ein Mahlstein zu identifizieren ist, gabs seinerzeit und auch aktuell im web meiner Erfahrung nach nichts zu finden. Hilfreich wären zb. Detailaufnahmen und Charakteristika. Man kann einen Verdachtsfund zwar in diversen Foren zur Beurteilung reingeben, was aber auch immer nur recht indifferente Ergebnisse bringt.

Seither konnte ich drei weitere Mahlsteinfragmente finden, ein vierter befindet sich noch in der offziellen Bewertung (bin aber überzeugt, dass es ein Bruchstück von einem Steinreibewerkzeug ist; es braucht in der Archäologie durchaus eine Portion Penetranz.....). Und vielleicht hilfts dem einen oder anderen Finder von Verdachtsstücken, wenn ich hier die nächsten Tage Bilder der Mahlsteine plus Beschreibungen poste.

Neue kann ich im Moment nicht machen, da sie bis auf einen schon in offiziellen Händen sind.
Sir Alottafind ist offline   Mit Zitat antworten