Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 06.05.2017, 20:06   #51
2augen1nase
Heerführer

 
Benutzerbild von 2augen1nase
 
Registriert seit: Mar 2007
Ort: Chemnitz
Detektor: keiner.. leider
Beiträge: 5,339

So... ausgestattet mit nem nagelneuen Hochleistungslötbrenner der Firma Sievert, den uralten Schraubenziehern und ner Dose WD 40 gings heute frisch ans Werk.

Die Schrauben ließen sich wirklich nur mit der Kombi: warm machen, WD40 drauf, Schraubendreher drauf, 3 Hammerschläge und aufdrehen öffnen. Habe aber alle anstandslos rausbekommen.

Danach ging es dann an das Blech, schon während des rausdrehen der Schrauben fiel mir auf, dass aus den Löchlein extrem feiner Staub herausrieselte. Ein kurzes Telefonat mit meinem Tresorspazialisten klärte das auf: Flugasche.

Trotzdem: Staubmaske auf, weiter gings. Nachdem ich rundrum den Lack gelöst habe und die Seiten mit einem Hammer ein wenig geöffnet hatte konnte ich mit zwei Schraubendrehern die Platte lösen - doch irgendwo hing sie noch... Also nochmal auf die Suche begeben und siehe da: zwei Schrauben inmitten des Blechs hatte ich vorher nicht gefunden - wer rechnet auch mit sowas. Nachdem ich diese dann auch fix entfernt habe, fiel die Platte raus und mir kam ein großer Haufen Flugasche entgegen - samt Staubwolke. Ekelhaft der Kram, doch mit Staubmaske gings.

Die beiden Schlösser und das gesamte Riegelwerk waren eingehaust, zum Glück war die Einhausung nur an wenigen Stellen genietet und die Einhausung mit Leinölkitt verklebt, da ging das einigermaßen.

Joa, anschließend habe ich die Tür dann komplett ausgeräumt. Jetzt schaffe ich die Schlösser weg und lasse neue Schlüssel anfertigen, das Riegelwerk werde ich selbst überarbeiten - tja... und anschließend dann alles wieder fein einbauen. Wird ein Spaß werden
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg IMG_4622.jpg‎ (214.8 KB, 44x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMG_4624.jpg‎ (214.1 KB, 27x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMG_4625.jpg‎ (198.5 KB, 19x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMG_4626.jpg‎ (217.5 KB, 45x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMG_4628.jpg‎ (216.3 KB, 38x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMG_4629.jpg‎ (216.6 KB, 43x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMG_4630.jpg‎ (215.2 KB, 29x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMG_4632.jpg‎ (205.8 KB, 45x aufgerufen)
__________________
Genossen und Genossinnen! Geniesset den genuß der Genossenschaften, denn es könnte vorkommen, dass die
Nachkommen mit dem Einkommen der Vorkommen nicht auskommen und daher umkommen!
2augen1nase ist offline   Mit Zitat antworten