Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 07.05.2019, 23:20   #8
RoVoPa
Einwanderer

 
Registriert seit: May 2019
Ort: DDR
Beiträge: 3

Vermißte Schulze-Bauer und Seefeld

Hallo Jan10,

eher zufällig bin ich auf den Beitrag gestoßen und habe mich entschlossen, darauf zu antworten. Volkmar Schulze-Bauer ist (war) mein Onkel mütterlicherseits. In der Zwischenzeit sind nun alle direkten Familienmitglieder (Eltern und zwei Schwestern) verstorben.
Die Familie lebte zu der Zeit in Stettin, mein Onkel war seit seiner Jugend begeisterter Segelflieger und ist folglich (wahrscheinlich freiwillig) in den Militärdienst bei der Luftwaffe eingetreten. Anfangs flog er viele Einsätze auf der He 111 und soll bei seinen Kammeraden sehr beliebt gewesen sein, da immer auf die sichere Heimkehr seiner Mannschaft bedacht. Später wurde er auf die Me 410 umgeschult, ich glaube sogar irgendwo in Frankreich. Er hat die Einteilung auf den Zerstörer sehr bedauert, wäre lieber zu den Jägern gewechselt. Bei der Me hat er wohl auch immer gesagt, dass die aufgrund der schweren 50er Kanone mit einem ausgefallene Triebwerk nicht mehr zu halten sei.
Soweit mir bekannt ist, startete die USAAF (Eighth Air Force) am Morgen des 20.06.1944 unter anderem einen massiven Angriff mit einer großen Zahl an B-24 Bombern mit Begleitschutz durch eben soviele Jäger auf die Raffinerie in Politz. Hier ein Link dazu http://paul.rutgers.edu/%7Emcgrew/ww...ml/Jun.44.html
Seine Mutter erhielt säter (wahrscheinlich von inoffizieller Stelle) die Information, dass der Funker und Heckschütze Seefeld einen Funkspruch absetzte, in dem er mitteilte, dass sie getroffen sind und der Pilot bewusstlos (oder bereits tot) ist und sie sich abmelden.

Das ist leider alles, was uns darüber bekannt ist.


Mit besten Grüßen
RoVoPa ist offline   Mit Zitat antworten