Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 14.04.2019, 01:42   #7
2augen1nase
Themenstarter
Heerführer

 
Benutzerbild von 2augen1nase
 
Registriert seit: Mar 2007
Ort: Chemnitz
Detektor: keiner.. leider
Beiträge: 5,356

Nö, terminlich hab ich noch keine Vorstellung.

Da würde ich mich eher nach den Helfern richten. Tendenziell halt im Mai, da ist noch genug Luft bis dahin um sich genauer abzusprechen.

Bei mir ist auch nicht viel Luft, aber ich muss es halt irgendwie mal mit reinschieben. Hab ja nebenbei noch nen Firmenumzug zu machen, zu bauen und irgendwann muss ich ja auch noch Geld verdienen - verflixte Situation aktuell...

Ich gehe aber mal davon aus, dass der Schuppen relativ problemlos abzubauen geht.

Ich hab noch keinen Plan wie das Dach aufgesetzt wurde, nehme aber mal an, dass das ebenfalls geschraubt ist und aus einzelnen Elementen besteht. Die Wände sind immer einzelne Paneele aus Winkelstahl mit Wellblech- oder Fensterfüllung.

Im Inneren sind 2 Zwischenwände (Mauerwerk) eingezogen, wovon aber voraussichtlich nur eine komplett abgetragen werden muss, da diese die Giebelseite zum geziegelten Anbau hin nochmal abtrennt. Soweit ich mich recht erinnere, befindet sich dahinter eben noch die 2. Giebelwand, die ja für einen Wiederaufbau wichtig wäre.

Wie das Teil auf dem Fundament befestigt ist, habe ich auch noch nicht herausgefunden, nehme aber mal an, dass das auch nur aufgeschraubt ist oder eben an einbetonierte Pfosten angeschraubt ist.

Im Vergleich zu dem Tresorraum würde ich bei dem Schuppen jetzt nicht allzuviel Wert darauf legen jede einzelne Schraube zu sichern. Da kann man ruhig auch mal die Flex ansetzen, sofern man damit umgehen kann und nicht gerade den Winkelstahlrahmen völlig zerlegt.

Im Inneren befindet sich zum Teil noch eine Holzwolledecke und Holzwolleverkleidung. Mit dem Eigentümer ist abgesprochen, dass der anfallende Müll / Schutt einigermaßen sortenrein getrennt wird und auf dem Grundstück verbleibt. Für die Holzwolle und den Müll würde ich Bigbags besorgen, den Schutt kann man ja auf einem Haufen zusammenschieben.

Ziel ist halt möglichst viele Teile intakt zu bergen um den Schuppen in verkleinerter Form wieder aufbauen zu können. Ganz wird es eh nix, da auf der Rückseite ein Element mal zugunsten eines Tores rausgeflext wurde. Defekte Teile würde ich nur mitnehmen um daraus Material für die Restaurierung wiederzugewinnen, denn im unteren Bereich gibts schon einigen Rostfraß und da ist es sicherlich nicht verkehrt Originalwellblech zu haben um das ausflicken zu können - DAS ist aber alles Zukunftsmusik.

Es ist ein schöner Schuppen und mittlerweile sind diese Teile nur noch selten anzutreffen. Wenn alles klappt mit meinen Zukunftsplänen gäbe es sogar einen netten Verwendungszweck, ansonsten soll das Teil dann irgendwann mal an einen Verein gehen.

So richtig Feedback dazu gibt es hier im Forum ja aber nicht... habe gerade den Eindruck dass alles ein wenig abgestorben ist - ich warte ja schon seit Tagen mal auf ein für die Tresoraktion - vor allem von denjenigen, die bei der Bergung dabei waren und wissen wie schwer die Stahlplatten waren...

Werdet ihr alt?
__________________
Genossen und Genossinnen! Geniesset den genuß der Genossenschaften, denn es könnte vorkommen, dass die
Nachkommen mit dem Einkommen der Vorkommen nicht auskommen und daher umkommen!
2augen1nase ist offline   Mit Zitat antworten