Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 26.03.2004, 23:03   #138
munaforscher
Geselle

 
Benutzerbild von munaforscher
 
Registriert seit: Jan 2004
Ort: Dreieich/Hessen
Beiträge: 67

neue infos zur ober-roden flak

Hi,
ich habe vor einer Std. mit einem Freund aus Ober-roden telefoniert.
Wir haben ueber die Flak in OR gesprochen. Er hat mir erzaehlt, das in ober-roden ein grosser umschlagbahnhof fuer die zuege aus der muna war!
Es ist in der tat so. Dort trennen sich 1. die gleise nach westen und osten, 2. war es ein Bahnbetriebswerk,3. war da frueher viel gueterverkehr, und es ist deswegen auch oft angegriffen worden. Mit dem purpose die Schienen zu zerstoeren. Das sagte sein Opa, der auch frueher mal in der muna gearbeitet hat. Sein Opa hat auch von dem Zug erzaehlt der in Eppertshausen im bahnhof stehend von den 2 p-47 angegriffen wurde. (Wurde schonmal im forum geschrieben). Es wurde auch ein zug in Ober-roden bhf, attackiert. Ist explodiert!!
Deswegen war vermutlich auch die Flak im feld bei der nell-breuning schule da. Um die schienen zu schuetzen. Der ort hat ja an fuer sich keine bedeutung, wie dieburg, was ja keine flakstellungen hatte.

Ich bin dabei noch mehr infos zu sammeln. Auch ueber die amerikanische Zeit. Ich treffe hier in US einige leute die in Darmstadt, einer in der muna , und babenhausen, bzw. aschaffenburg stationiert waren. im zeitraum 1955-1980. Die werde ich auch fragen. Alle kennen noch ihre zeit in Deutschland, die sie uebrigens gemocht haben.

Werde die infos dann auch schreiben!
So long!
Bye,
Stephan
munaforscher ist offline   Mit Zitat antworten