Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 13.10.2018, 20:25   #351
2augen1nase
Themenstarter
Heerführer

 
Benutzerbild von 2augen1nase
 
Registriert seit: Mar 2007
Ort: Chemnitz
Detektor: keiner.. leider
Beiträge: 5,356

Alter Glanz...

... unter altem Putz

Wie an anderer Stelle schon mal gezeigt, wurde die Villa ja vor vielen Jahren mal überformt. An der Giebelseite direkt auf den originalen Putz, der erstaunlicherweise noch richtig gut anhaftet. Bei der Überformung verschwanden natürlich auch die schönen Natursteingewände und viele andere Details unter einer dicken Putzschicht. Später wurden dann mal noch die Gesimse (die ursprünglich überputzt waren) abgekloppt und der Sockelbereich neu geputzt.

Ich habe die Tage schon mal angefangen per Hand ein wenig mehr freizustemmen, da auf der alten Bauzeichnung ja in der Mitte ein Blendfenster dargestellt ist - tatsächlich habe ich eines gefunden.

Heute habe ich dann mal eine größere Aktion gestartet, das Aggregat ausgepackt und mit dem Boschhammer vorsichtig den Putz bis OK Gesims entfernt. Zum Vorschein kam unter anderem das mittlere Fenster.

Die Bilder möchte ich euch natürlich nicht vorenthalten.

Zum Sockel:

Da der Sockel rund um das Gebäude aus großformatigen Porphyrplatten besteht, wollte ich den unbedingt vor dem Winter noch freilegen. Auf die Sockelplatten wurde ein richtig straffer Zementputz aufgetragen, der stellenweise nur noch als Schale dran hing, an manchen Stellen aber noch bombenfest saß. Ich habe wirklich gekämpft und mir tun richtig die Arme weh wegen der Aktion.

Dummerweise ist Zement sehr dicht. Darunter eingeschlossene Feuchtigkeit kann im Winter schlimme Schäden verursachen. Dort, wo der Zementputz bereits abgelöst war, blättern/sanden die Steine dahinter richtiggehend ab.

Nun ja, die Sanierung des Ganzen wird lustig. Leider wurde ausgerechnet auf der Seite gut vorgespitzt, so dass ich wohl mindestens 1 cm der Platten runternehmen muss, um wieder eine "scharrierfähige" Oberfläche zu bekommen. Im Moment überlege ich noch, ob ich die Platten ausbaue, oder ob ich das vor Ort mache... ausbauen hätte den Vorteil, dass ich mittels Maschine die Platten runterfräsen könnte - macht aber eben einen zusätzlichen und großen Aufwand. Ausserdem sitzen die Platten noch schön fest, es wäre eigentlich töricht da reinzureissen. Vor Ort die Arbeit zu machen, ist aber absoluter Sackgang - vor allem wenn man mal bedenkt, dass ich da einmal rund um die Viller herum muss...

Naja... ist ja noch Zeit bis dahin. Wichtig ist erstmal, dass dort wieder Luft rankommt und dass ich meinen Schuttcontainer nochmal voll bekomme. Habe deswegen auch gleich noch ne Zwischenwand im Hinterhaus heute rausgepocht...

Ich bin jetzt erstmal fertig auf den Knochen und haue mich in die Wanne - morgen gehts dann weiter mit Gartenarbeit, der Herbst hinterlässt deutliche Spuren
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg IMG_6107.jpg‎ (242.6 KB, 76x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMG_6105.jpg‎ (221.1 KB, 77x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMG_6109.jpg‎ (247.9 KB, 66x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMG_6110.jpg‎ (228.0 KB, 73x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMG_6113.jpg‎ (226.0 KB, 68x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMG_6114.jpg‎ (224.7 KB, 59x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMG_6115.jpg‎ (224.8 KB, 55x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMG_6116.jpg‎ (231.3 KB, 62x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMG_6120.jpg‎ (213.3 KB, 75x aufgerufen)
__________________
Genossen und Genossinnen! Geniesset den genuß der Genossenschaften, denn es könnte vorkommen, dass die
Nachkommen mit dem Einkommen der Vorkommen nicht auskommen und daher umkommen!
2augen1nase ist offline   Mit Zitat antworten