Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 13.10.2018, 19:36   #15
2augen1nase
Themenstarter
Heerführer

 
Benutzerbild von 2augen1nase
 
Registriert seit: Mar 2007
Ort: Chemnitz
Detektor: keiner.. leider
Beiträge: 5,351

Fürs Mauern nehme ich nen Trasskalkmörtel von Sakret (TKM) und für die Fugen habe ich mir nen Spezialmörtel anmischen lassen von Ruberstein - der ist aber nicht so gut gelungen. Deswegen habe ich mal zehn Sack Reinkalkmörtel bestellt (ebenfalls Sakret, Körnung 0-2) und schaue mal ob der zu den Bestandsfugen passt.

Vor Zementfugen halte ich nix, zumindest nicht bei Ziegeln oder Naturstein. Bei Fliesen mag das gehen, aber im Aussenbereich... nee.

Merke: Fugen müssen immer weicher sein als die Steine.

Grund: Mauerwerk trocknet hauptsächlich über die Fugen ab, sind diese mit dichtem Zement "ausgeschmiert" muss das Wasser sich durch die Steine quälen, was dann eben für entsprechende Schäden sorgt.

Klar, früher haben die die meisten Ziegelbauten mit Zementmörtel oder Kalkzementmörtel verfugt und in den meisten Fällen funktioniert das auch - kommt halt auch bissl drauf an wie hart deine Ziegel sind und wieviel Feuchtigkeit so anfällt. Wenn man die Fugen allerdings mal öffnet, stellt man oft fest, dass unmittelbar hinter den Fugen nur noch loser Sand liegt...

Ich werde (wenn es klappt) nachher mal ein paar Bilder vom Sockel meiner Villa hochladen, da kannste eindrucksvoll sehen was Zement so anrichten kann...
__________________
Genossen und Genossinnen! Geniesset den genuß der Genossenschaften, denn es könnte vorkommen, dass die
Nachkommen mit dem Einkommen der Vorkommen nicht auskommen und daher umkommen!
2augen1nase ist offline   Mit Zitat antworten