Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 29.09.2019, 20:52   #10
Michael aus G
Heerführer

 
Benutzerbild von Michael aus G
 
Registriert seit: Jul 2000
Ort: Gera
Beiträge: 2,654

Zitat:
Zitat von Donnerstag Beitrag anzeigen
Fakt ist, dass sie es geschafft haben ein paar Darknetserver auszuheben.
Also für den Anfang: "Darknet" ist so ein PR-Trigger Wort wie "Cyberabwehr-". Umgangsprachlich sind das Orte an denen Google, Staat, sonstige nicht "hineinsehen" können. Nach der Definition ist ja jedes gut betreute Firmennetzwerk "darknet"...

Das wird natürlich rechtlich spannend, da sich ja mit dem Beginn der Ermittlungen vor 4-5Jahren einiges im IT-Recht verändert hat. Zum Beispiel ist ja die Providerhaftung nach TMG priveligiert worden. Nur bei aktiven Zutun gibts da ein Strafbarkeitsrisiko. DAS war so nie vorgesehen...

Zweitens sehe ich natürlich noch die Problematik der Auswertungskapazitäten. Das wird schwierig das in den Verjährungsfristen gerichtsfest auszuwerten. Vorallem wenn Vorfälle schon ein paar Jahre zurückliegen.

Drittens, wird das die Szene kaum zurückwerfen, da derer Plattformen viele sind. Wenn sie nicht gar gebackupt sind.

Viertens, Glaubwürdigkeit. Für mich macht ein Serverbetrieb von der Art auf deutschen Boden kaum Sinn, erst recht nicht unter Berücksichtigung der Rechtslage von 2012/13. Woher weis ich was Vater Staat hier wirklich ausgehoben hat?
__________________
Gib mir genügend Schubkraft und ich bringe dir ein Klavier zum fliegen.
Michael aus G ist offline   Mit Zitat antworten