Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 21.02.2015, 10:20   #28
Firenze
Ratsherr

 
Registriert seit: May 2013
Ort: Sachsen
Beiträge: 227

Zitat:
Zitat von awo Beitrag anzeigen
Hallo,

Münzbörse ? meint Ihr die, die ab und zu per Plakat beworben werden ? Oder irgend ein Online Händler ?

Gruß

Awo
In Berlin gibt es beispielsweise jährlich die Numismata und die World Money Fair. Bei letzterer Veranstaltung war in das erste Mal in diesem Jahr und es hat mich umgehauen. Hunderte Stände mit abartig vielen Kaufgelegenheiten. Hier bezahlst du mit Sicherheit etwas mehr, als wenn du über ma-shops oder ebay direkt bei Händlern kaufst, aber du kannst dir die Stücke eben auch genau ansehen.

Gerade beim KR-Gold würde ich nicht zwangsläufig irgendwelchen Privatpersonen und Altgold-Ankäufern vertrauen, die ihren Münzen mindestens "10000 %" Echtheit attestieren. Grundsätzlich gibt es genug Foren (Numismatikforum, e-muenzen, etc.) auf denen viel zu Goldmünzen und auch gefälschten Stücken geschrieben wurde. Am besten du suchst dort konkret nach den Typen, die dich interessieren und verschaffst dir erstmal einen Überblick, welche Merkmale bei gefälschten Münzen häufig von Originalen abweichen. Für die Preise gilt das Gleiche - verschaffe dir einen Eindruck für die Preise, die auf Auktionen realisiert werden; beobachte einfach den Markt eine Weile, dann hast du ein gutes Gespür dafür.

Es gibt auch genügend historische Goldmünzen, die ohne großen Sammleraufschlag gehandelt werden (viele Stücke der Lateinischen Münzunion) - in jedem Fall ein spannendes Sammelgebiet

Viel Erfolg beim Kauf!
Firenze ist offline   Mit Zitat antworten