Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 13.03.2017, 06:05   #3
Der-Wuehler
Bürger

 
Benutzerbild von Der-Wuehler
 
Registriert seit: Apr 2011
Ort: Franken
Detektor: XP Adventis II
Beiträge: 199

Steno-Auflösung

Ein Bisschen kann ich zur Aufklärung beitragen: Im Bild Nr. 2 Beginnt der Steno-Text folgendermaßen: "Dahinter steckt das Geschick, sich unsichtbar zu machen, steckt die Ausdauer oft stundenlang regungslos zu verharren. .....".

Der Text geht natürlich noch weiter aber ohne Hilfsmittel komme ich ab diesem Punkt nicht mehr voran. Irgendwo habe ich noch mein Lehrbuch von damals. Wenn ihr wollt, dann kann ich ja mal nachschlagen und schauen wie weit ich damit komme. Vielleicht gibt es aber auch jemanden hier der noch nicht soviel vom Steno-Stoff vergessen hat wie ich.

Stenographie war früher sehr wichtig, ist aber in einer Zeit voll von Aufnahmegeräten unbedeutend geworden. Wenn man von den Stenographen im Bundestag absieht, dann wüsste ich nicht wo man sich heute noch mit diesem Beruf seine Brötchen verdienen kann.

In Bayern war Stenographie an kaufmännisch geprägten Schulen bis 2001 oder 2002 Pflichtfach und wurde danach ersatzlos gestrichen. Ich selber gehörte zu den letzten Jahrgängen denen es noch beigebracht wurde.
Der-Wuehler ist offline   Mit Zitat antworten