Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 06.01.2021, 00:37   #515
2augen1nase
Themenstarter
Heerführer

 
Benutzerbild von 2augen1nase
 
Registriert seit: Mar 2007
Ort: Chemnitz
Detektor: keiner.. leider
Beiträge: 5,355

@U.R.: Ich weiß nicht was du mit "patiniert" meinst? Vielleicht war ein wenig Staub auf der Linse und das Bild ist deshalb etws milchig? Ich hab im Moment auch noch nicht das optimale Licht in der Werkstatt - was ziemlich nervig ist. Vielleicht liegts auch daran... Der Stein ist durch das Abwaschen noch feucht - vielleicht das? Falls du die Maserung meinst: die ist tatsächlich so...

Zeig doch mal deine Drachenköpfe - wäre doch mal spannend und wir haben doch ein extra "Handwerkerforum" !

@Sorgnix:

Du erklärst so wunderbar die Symptome und die Ursachen - nun mal meine Gedanken dazu:

Schon mal darüber nachgedacht, dass das Symptom "kein Bock" vielleicht auch einfach daher rührt, dass der Grund eben die "Fehlanzeige" ist? Klar findet so ein Chef tausend Gründe seine Lehrlinge sowas nicht machen zu lassen - diese aber ausschließlich auf die Lehrlinge zu schieben ist doch auch bullshit, nicht? Man kann doch von einem jungen Menschen nicht erwarten, ständig hochmotiviert auf die Baustelle zu kommen, wenn er regelmäßig als letzter Abschaum behandelt wird und nur die Drecksarbeit erledigen darf.

Motivation entwickelt sich, wenn man Ziele vor Augen hat, die man erreichen will und auf die man Lust hat - und in aller Regel sind das Dinge, mit denen man hinterher vielleicht auch mal irgendwo ein bisschen "angeben" kann.

Ich habe mit meinen Praktikanten/innen immer extrem gute Erfahrungen sammeln dürfen - wohl aber, weil ich sie nie als Hilfsarbeiter "benutzt" habe, sondern ihnen von Anfang an klar gemacht habe, dass MIR das Praktikum völlig schnurz ist. Es ist IHRE Zeit, die sie sinnvoll nutzen dürfen - unter professioneller Anleitung und mit der Möglichkeit mich jederzeit mit Fragen zu löchern. Für den ersten Teil des Praktikums denke ich mir immer eine ganz praktische konkrete Aufgabe aus - richtig ausgearbeitet mit Zeichnung usw. und parallel gebe ich meinen Praktikanten immer die Aufgabe mit offenen Augen durch die Welt zu gehen und selbst eine Idee zu entwickeln was sie dann umsetzen dürfen. Die letzte Praktikantin kam aus Damaskus, war nicht mehr von der Brückensäge wegzubekommen und hat am Ende ein Zitat aus dem Koran in Stein gehauen - und hat mit der Arbeit richtig protzen können bei den zu Hause gebliebenen Freundinnen - und da waren einige total erstaunt was hier in Deutschland so alles möglich ist. Leider absolvierte Sie das Praktikum weil sie es fürs Architekturstudium brauchte - aber ich bin mir sicher, dass Sie die Zeit bei mir und die Möglichkeiten die der Stein so bietet nie vergessen wird.

Bildlich gesprochen ist doch so ein Lerhling zu Anfang auch nur wie ein Rohblock - und es liegt in meiner Verantwortung ob ich ihn als Poller auf nen Parkplatz werfe oder eben was schönes daraus mache.

Wenn ich Sven nicht besser kennen würde, täte ich ja sagen: es liegt am Ausbilder.... Aber Sven hat wohl wirklich Pech gehabt mit seinen Lehrlingen - und ja, auch solche Typen waren schon vorstellig, bekamen ihre Chance und sind dann recht schnell auch wieder raus gewesen. Man kann sicher nicht alle retten, keine Frage.

Ich hab jedenfalls noch Hoffnungen für mein Gewerk - und die lasse ich mir auch nicht nehmen (auch wenn ihr womöglich Recht haben sollten...)

Zum Thema Beton:

Ich bin da überhaupt nicht abgeneigt - wo es eben Sinn macht. Die ersten Betonsteiner / Terrazzotypen kamen ja auch aus meinem Handwerk - haben sich quasi weiterentwickelt. NUR: Das lohnt bei den Stückzahlen nicht. Alleine der Formenbau wäre extrem aufwendig und das Ausformen in der Farbvielfalt nahezu unmöglich.

Zum Markt:

Ich erlebe die Entwicklung gänzlich anders. Wenn es was nicht mehr gibt, wirds zur Nische und dann vergessen. Wer Lust hat diese Nische zu bedienen, kann das nur noch hobbymäßig machen - zum Leben reichts dann nimmer. Warum? Wohl weils der Alternativen einfach viele gibt... Statt echtem Stuck oder Stein klebt man dann halt Styropor an die Fassade - oder macht se glatt...

Es gibt nur ganz ganz wenige, die wirklich kommen weil sie genau DAS wollen - und auch wenn die dann gerne und gut dafür bezahlen reicht das zum Leben nicht aus.

Übrigens: Gerade weil es so wenige gibt, die das WIRKLICH wollen liegt mir mein Häusschen ja auch so am Herzen. KEINER würde die Bude mit diesem Anspruch sanieren und alles wiederherstellen... Um ehrlich zu sein: Die Verdachung hätte ich mir theoretisch sparen können indem ich die Fläche überschleife und scharriere - wäre auch niemandem aufgefallen - denn es ist ja die einzige.... ABER: Es war halt früher anders - und das "bisschen" Mehrarbeit...

Freut mich aber, dass es euch so Freude bereitet... Ich hoffe, dass ich euch nun wieder regelmäßiger berichten kann, momentan hab ich ja Zeit - aber auch nur das
__________________
Genossen und Genossinnen! Geniesset den genuß der Genossenschaften, denn es könnte vorkommen, dass die
Nachkommen mit dem Einkommen der Vorkommen nicht auskommen und daher umkommen!
2augen1nase ist offline   Mit Zitat antworten