Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 06.01.2021, 02:50   #516
Sorgnix
Admin

 
Benutzerbild von Sorgnix
 
Registriert seit: May 2000
Ort: Pöhlde - (=> Süd-Nds.)
Detektor: Große Nase, Augen, Ohren, Merlin, Whites XLT, Tesoro, Nokta Impact, Rutus, OGF-L, UW 720C, Mariscope Spy, Chasing M2 Pro ...
Beiträge: 24,834

Zitat:
Zitat von 2augen1nase Beitrag anzeigen

Schon mal darüber nachgedacht, dass das Symptom "kein Bock" vielleicht auch einfach daher rührt, dass der Grund eben die "Fehlanzeige" ist? Klar findet so ein Chef tausend Gründe seine Lehrlinge sowas nicht machen zu lassen - diese aber ausschließlich auf die Lehrlinge zu schieben ist doch auch bullshit, nicht? Man kann doch von einem jungen Menschen nicht erwarten, ständig hochmotiviert auf die Baustelle zu kommen, wenn er regelmäßig als letzter Abschaum behandelt wird und nur die Drecksarbeit erledigen darf.

Motivation entwickelt sich, wenn man Ziele vor Augen hat, die man erreichen will und auf die man Lust hat - und in aller Regel sind das Dinge, mit denen man hinterher vielleicht auch mal irgendwo ein bisschen "angeben" kann.
... also ich sprach da direkt von dem Problem, wie es vor Ort besteht.
Der Chef ist extrem motiviert sich Fachleute heran zu holen bzw. selbst auszubilden.
Eben weil es immer weniger werden, selbst mit Abwerbung bei der Konkurrenz der Bedarf nicht
zu decken ist.
Ich habe jeden Morgen Termin mit dem (und etlichen anderen Chefs bzw. Bauleitern).
Auch seine Poliere sind da sehr motiviert, wie auch die Gesellen.
Es ist sogar einer dabei, den habe ich während des Studiums auf ner Baustelle als Praktikant gehabt.
Er war 14 oder 15 damals, ich 25. Und er lernte dann Maurer. Weil bei uns immer was los war, jeden Tag
aufs Herzlichste Gelacht
wurde. Neben der Arbeit. Und er ist ein sehr guter Maurer geworden.
Sind sogar dann gemeinsam ein paar Mal mit "Schwarzer Kelle" losgezogen ...
... nach ihm kam kaum noch was.
Und alle wollen Ihr Wissen gern weitergeben. Selbst die "Alten" "kämpfen" noch miteinander, von wg.
wer den schneller mauert, wer genauer - und warum ...
... und dann komme ich und sehe auf den ersten Blick, wo der Zierverband nicht eingehalten wurde
Dann ist immer großes Pallaver ...

Und da siehst Du es dann - die Motivation, die Du selbst oben erwähnst. Die ist bei den
Lehrlingen absolut nicht vorhanden. Da stehen dann zwei Jungen teilnahmslos dabei
und verstehen partout nicht, worum es geht, wenn die Kollegen sich unterhalten. Und Du
siehst es ihnen gleichzeitig an, daß es sie auch absolut nicht interessiert.
Keine Selbstständigkeit, keine Eigenständigkeit. Jeder Handgriff muß erklärt werden. Klar, muß auch ab und an.
Aber Du mußt sehen, auf welchem Niveau ... Und kaum drehst Du denen den Rücken, dann fällt die Kelle ...

Aber Montags stolz berichten, wie die Partys am WE waren, zentnerschwere Weiber gestemmt, gekifft und
gesoffen ohne Ende. Das Lehrgeld reicht dazu, weiteres Streben wurde eingestellt.
Und das ganze halt mit nem spärlichen Wortschatz, der dir die Haare zu Berge stehen läßt.
Schulbildung Null ...

Unter dem Strich: Ja, da hat der Chef auch Pech gehabt, ausgerechnet DIE zu erwischen.
... leider war aber auch nichts anderes da bzw .auf dem Markt zu finden.

Ich sagte es oben schon: Die Kollegen fanden nichts anderes. Weil niemand sonst sie für
die Jobs wollte, die die Jungs ob ihrer Selbstüberschätzung gern gehabt hätten - aber eben
die Anforderungen NIE erfüllen konnten ...

Solche Experten hatte ich auch als Kameraden während meiner Lehrzeit - die gaben grundsätzlich
nach jedem Mathe-Test ein komplett weißes Blatt Papier ab. Da stand außer Name und Datum
NICHTS drauf. Wirklich NICHTS.
Zum großen Teil natürlich Verweigerungshaltung, zum allergrößten Teil allerdings auch
totaöes Unvermögen. Die hatten wirklich nicht die geringsten Kenntnisse der Grundrechenarten.
Und das heißt im praktischen Beispiel: Nicht in der Lage 2 x 5 + 3 zu rechnen.
von Multiplikation ganz zu schweigen ...
Trotzdem den Anspruch vertreten, mit der eigenen Arbeit ein Vermögen verdienen zu können ...

DAS gab es also auch schon vor 40 Jahren - da hat sich im Gegensatz zu heute nicht viel verändert.
Außer, daß der Nachwuchs fast nur noch aus diesen "Experten" besteht ...
Die etwas Schlaueren sind halt bei VW am Band gelandet. Verständlich, bei ganzjähriger Arbeit OHNE Schlechtwetter,
keiner schweren körperlichen Maloche - und dann noch doppelter Lohnhöhe.
Die nächste Ursache, weshalb so wenige noch ins Handwerk wollen ...
Wenn bei mir Trockenbauer mit Osttarif keine 13 Euro die Stunde kriegen, braucht man
sich nicht wundern, weshalb "Fachsprache" in dem Gewerk meist Polnisch ist ...

Trotzdem hat Handwerk in meinen Augen noch "Goldenen Boden".
In Nischen allemal, wie Lucius auch sagt.
In meinen Augen sterben die Nischen aber nicht aus.


Gruß
Jörg
(ob der Uhrzeit und der Länge: Ich hab noch Urlaub )
__________________
Die Berühmtheit mancher Zeitgenossen hat
zu tun mit der Blödheit ihrer Bewunderer ...

(Heiner Geißler)
Sorgnix ist offline   Mit Zitat antworten