Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 06.01.2021, 12:08   #518
Sorgnix
Admin

 
Benutzerbild von Sorgnix
 
Registriert seit: May 2000
Ort: Pöhlde - (=> Süd-Nds.)
Detektor: Große Nase, Augen, Ohren, Merlin, Whites XLT, Tesoro, Nokta Impact, Rutus, OGF-L, UW 720C, Mariscope Spy, Chasing M2 Pro ...
Beiträge: 24,831



... also mein Prinzip ist, daß ich Leute auf der Baustelle brauche, die das Prinzip verstanden haben.
Keine Frage. Das gehen wir überein.

... aber meine Leute sollten die Handlungs- und Verstehensweise bitte JEDEN Tag der Woche an
den Tag legen ...
Es hilft mir nichts, wenn die Arbeit vom Mittwoch genial ist, aber mit der Leistung von Donnerstag
mir einen Mangel einhandle, der am Ende viel Geld kostet ...

=>
Entweder, ich mauere mein Sichtmauerwerk JEDEN Tag in hoher Qualität - oder ich lasse es.
Nur EIN schief oder falsch versetzter Stein, die falsche Farbe oder eben nur EIN Sack Fugenmörtel
in der falschen Farbe - und ich muß mir den Scheiß die nächsten 50 Jahre anschauen ...
Und wenn so ein Kollege auf diese Art regelmäßig den anderen Kollgen "Arbeit" in Sachen
Mängelbeseitigung verschafft, wird er eben nicht alt in der Firma.


Sorry, aber da hatte ich Dir mehr Anspruch zugetraut.
Was nutzt es mir, wenn der Kollege 4 Tage die Woche schöne Arbeit macht - und die Montagsautos
in die Presse gehen??

Sorgfalt und Geduld, Learning by doing - ja, das soll es geben und funktionieren.
Aber das "Lehrgeld" sollte bitte der Lernende bezahlen, wie früher auch üblich - nicht der Bauherr/Auftraggeber.

Bei allem wo wir uns hier jetzt kabbeln - die obige Tugend von Sorgfalt und Geduld, das war ja
das, was den (meisten) Lehrlingen heute eben abgeht.
Nie in der Schule gelernt, bei Muttern nicht, bei Opa nicht. Was will ich aber von Kids erwarten,
die in ihrer gesamten Entwicklungsphase ohne Aufsicht vor das TV gesetzt wurden, ein Smartphone
oder PC in den Ar... geblasen bekamen, nur damit der Erziehungskörper seine "Ruhe" hat ...
Der Vorwurf geht also nicht ausschließlich an die Jugend ...
DA sind wir wahrscheinlich wieder einig.


Gruß
Jörg
__________________
Die Berühmtheit mancher Zeitgenossen hat
zu tun mit der Blödheit ihrer Bewunderer ...

(Heiner Geißler)
Sorgnix ist offline   Mit Zitat antworten