Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 09.02.2013, 19:24   #10
chabbs
Heerführer

 
Benutzerbild von chabbs
 
Registriert seit: Jul 2007
Ort: ...
Beiträge: 12,135

Hey Shakerz,

danke für Deine Erklärungen. Auch wenn als Historiker für mich die erste Fremdsprache katholisch war, tue ich mich manchmal noch etwas schwer mit der Genauigkeit der Fachtermini alles christliche betreffend

Die Halskreuze sind natürlich richtiger als "Halskreuze die zur westfälischen Frauentracht getragen wurden" zu bezeichnen. Sie sind nicht auf Westfalen beschränkt, sie tauchen auch- was wenig verwundert!- in den Niederlanden und natürlich auch in NDS und im Rheinland auf. Im Münsterland scheinen die Stücke aber wirklich von fast jeder Bäuerin getragen worden zu sein.

Was ich ausdrücken will- die Stücke wurden für den lokalen Markt produziert- oft wohl auch von Goldschmieden. Gelegentlich findet man deren Punzierungen und Kürzel. Daher auch die teilweise hohe Qualität der Arbeiten.

Abhandlungen darüber gibt es m.W. nicht monographisch! Mir ist Dr. Peter Ilisch, der nicht nur eine Koriphäe der Numismatik, sondern auch Kenner der Volkreligiosität ist, immer beigestanden um diese Funde zu bestimmen.

In meiner Gegend darf ich davon ausgehen, dass die Profess-Symbolik durch die Jesuiten weitergetragen worden ist. Diese haben "IHS" und natürlich die Bilder zur Marke ausgebaut und gut an den Mann gebracht- denn selten sind diese Stücke bei mir nicht. Zumindest nicht die kupfernen.

Wenn Du zu der Zeitstellung dieser Kreuze (damit sind wir auch wieder beim Eingangs-Thema) etwas weiter ausholen könntest?

Wir - als auch die Archis- gehen für die gezeigten Stücke eigentlich regelmäßig von einer Datierung 17.-18. Jhdt aus. Vereinzelte Stücke sind natürlich auch jünger. Und eine lange Tragezeit ist bei so schönen Stücken natürlich nie ausgeschlossen, sodass die Verlustzeit natürlich erheblich später sein kann.

Anbei noch mal Bilder von zwei Besitzer-Initialen. Die Schrift ist auch ein deutliches Zeichen für die Datierung. Leider keine Beschauzeichen. Und noch mal zwei weitere Stücke, die in diesen Kontext gehören. Eins davon auch aus Kupfer(Legierung...).
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	h.jpg‎
Hits:	115
Größe:	145.2 KB
ID:	244823  Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	210_08_05_11_1_28_30.jpg‎
Hits:	137
Größe:	163.7 KB
ID:	244824  
chabbs ist offline   Mit Zitat antworten