Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 20.07.2019, 23:11   #55
Sir Alottafind
Themenstarter
Heerführer

 
Benutzerbild von Sir Alottafind
 
Registriert seit: Nov 2018
Ort: BY
Beiträge: 1,044

Davos, Flüelapass und die Fortezza Rohan in Susch

Über Davos peil ich den Flüelapass an, um dort oben endlich meine müden Männergebeine langstrecken zu können, und um am nächsten Morgen den auf Unterengadiner Gebiet liegenden Ort Susch mit ihrer Fortezza zu besuchen.

Die langsame Fahrt durch Davos ist interessant. Ich mag mich täuschen, oder es war einfach grad Jungemänner-Time, aber es laufen auffallend viele über Normal aussehende Manners aus der jüngeren Lebenszeithälfte rum. Fast wie aus dem ikea-Katalog entsprungen. Ein wenig lauf ich zu Fuss rum, und die einzigste Dickkarre, und sowas erwartete ich eigentlich an solchem Ort in höherer Anzahl, war ein audi etron. Der ragte als Verkaufsobjekt ziemlich penetrant in Fussgängers Weg rein, quasi nach dem Motto Wenn schon nicht kaufen, dann soll man sich drüberstolpernd wenigstens den Hals brechen.

Sehr augenfällig ist der mitten in Davos platzierte Fussballplatz des örtlichen Fussballclubs. Wär nichts für einen strammen Oberpfälzer Bolzer; einmal richtig abziehen wär hier gar nicht möglich, ohne dass das Leder irgendwo in einem Davoser Wohnzimmer landet.

Weiterfahrend witscht links noch der interessant gestaltete InterContinental-Hotelbau der Categorie Luxury vorbei. Und jetzt gleit ich ein wenig ins spezielle Detail ab: Später in Ruhestellung auf dem Pass guck ich per web, was dort so alles geboten wird, Preise und so. Was versäum ich wohl während meines ärmlichen Erdendaseins!? Ein Bild auf der webseite erheiterte mich dann ungemein: eine gereckte Pfeffermühlenfachkraft dreht per eineinhalbmeter langem Pfeffermühlenphallus einem Pärchen Würze aufs exquisit aussehende Mahl. Und während der Mann einen eher mageren Teller vor sich hat, prangt vor der zierlichen Frau ein großer tellerausfüllender Fladen mit Belag. Das vertilgt die nie! Dabei guckt Mann skeptisch, als ob für jedes Pfefferkorn ein Franken zu löhnen sei. Ob die dem Bild innewohnende Witzigkeit so geplant ist ..?.. .

Zurück zum Flüela. Auch diesen kann man per google maps selber virtuell mal abfahren.

Es ist schon etwas später Abend, als der Ruheplatz ein paar Meter vorm Passhospiz erreicht wird. Ein paar Autos stehen noch da, deren Fahrer als Fischersmänner am nahen Schottensee nachfragenderweis diversen Schwimmtieren wie Fario und hauptsächlich Namaycush nachstellen. Zuguckenderweis wird aber offensichtlich nicht überragend gefangen. Es ist sehr frisch, und ich beeil mich mit dem obligaten Traumikakaogetränk. Es naht eine sehr ruhige und wolkenlose Nacht, in der wieder mal ein dermaßen heller Mond runterknallt. Mitten in der Nacht wach ich wohl ob der ungewohnten Bestrahlung auf, und kurz roll ich mich mal raus. Was für ein Sternenhimmel, gefasst von den scharfen Berggipfellinien auf zwei Seiten!
In der Früh weckt mich die Anfahrt eines sehr frühen Fischerambitionierten mit Kescherbewaffnung. Routiniert den Morgenkaff bereitend heiz ich in bewährter Weis das Wageninnere auf Temperatur, und beginne zu schlürfen. Fühlen tu ich mich saugut, und die Laufwerkzeuge betteln nicht um Gnade. Ebenda betritt der schneeweiße Merc mit lustigem Perlhuhndesign die Szene, der nach einhelliger Forenmeinung nix besonderes ist. Das Motiv taugt aber immerhin, die Leistungsfähigkeit meiner ältlichen Objektivtüte unter Beweis zu stellen. Zeigewerte Bilder hab ich sonst nicht viele gemacht, war einfach auch zu faul dazu.

Langsam kriecht die schöne strahlende Morgensonne die Unterengadiner Seite rauf und beginnt unter windstiller Bedingung meinen Pelz zu wärmen. Jetzt wär ein Clubsessel recht, eine nette Zigarre und Sonnencreme. Noch einen Liter Heidimilch (das steht wirklich auf der Packung) konsumiert, und die Fahrt geht hellwach und im erwartungsvollen Zustand weiter. Ziel ist nun Susch, die Ortschaft am Ende der Passstrasse. Dort erhebt sich ein Hügelchen, auf dem die Fortezza Rohan sitzt.

Mehr in der Fortsetzung.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg K1600_DSC01267.jpg‎ (216.9 KB, 19x aufgerufen)
__________________
Wenn Dir das Leben eine Zitrone gibt, mach Limonade draus!
Sir Alottafind ist offline   Mit Zitat antworten