Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 01.04.2018, 20:15   #180
2augen1nase
Themenstarter
Heerführer

 
Benutzerbild von 2augen1nase
 
Registriert seit: Mar 2007
Ort: Chemnitz
Detektor: keiner.. leider
Beiträge: 5,355

Mit "Deutschem Band" und Ziegeln hat das alles gar nichts zu tun...

Das Hinterhaus ist komplett aus Natursteinblöcken errichtet und das vermeintliche "Fries" ist nichts anderes als ein runtergehacktes Gesims.

Ich habe heute unter der Fensterbank eine kleine Entdeckung gemacht: Da das früher einmal umlaufende Fensterbankprofil links und rechts einen sog. Totlauf hat, hat sich eben an dieser Fläche das ehemalige Profil auch abgezeichnet -so dass das bei den Fensterbänken sehr gut nachvollziehbar ist.

Das 3. Fenster in der Reihe ist übrigens nachträglich reingekommen wie ich heute festgestellt habe. Innen ist ein Ziegelbogen anstatt eines Sturzes aus Stein und das Fenster ist im Bereich über dem Sturz anders gestaltet und weist eben keine Fensterbank auf.


Das zweite Bild zeigt das abgehackte Gesims im Detail. Es wird nicht sonderlich aufwendig gestaltet gewesen sein. Die Gesimssteine beginnen mit einer wandbündigen Fläche, nach 1/3 des Steines kommt ein kleiner Gal (1cm) und nach einem weiteren Drittel begann das verlustig gegangene und ehemals auskragende Gesims. Da ich keine Lust hatte nur wegen der kleinen Sache die große Leiter auszupacken muss diese Info erstmal ausreichen - ich reiche dazu aber noch was nach, versprochen!
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg IMG_5583.jpg‎ (230.3 KB, 68x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMG_5584.jpg‎ (233.3 KB, 70x aufgerufen)
__________________
Genossen und Genossinnen! Geniesset den genuß der Genossenschaften, denn es könnte vorkommen, dass die
Nachkommen mit dem Einkommen der Vorkommen nicht auskommen und daher umkommen!
2augen1nase ist offline   Mit Zitat antworten