Thema: Obersalzberg
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 28.07.2004, 17:31   #40
revolution77
Themenstarter
Heerführer

 
Benutzerbild von revolution77
 
Registriert seit: Apr 2002
Ort: Bodensee
Beiträge: 1,091

@ klink:

zum Obersalzberg: freigelegt von was? nicht begehbar warum?? die Bunkeranlagen wurden nicht durch das Bombardement der Amis im April 45 getroffen, nach der Besetzung des Berghofs durch die Amis wurde alles was nicht niet und nagelfest war von Ihnen und den Einheimischen geplündert...
Die endgültige Sprengung der Überreste des Berghofes fand erst in den 50iger Jahren statt und auch dort wurden die Bunker nicht wirklich gesprengt...
Im begehbaren Teil der Bunker ist auch keinerlei Zeichen für Sprengungen zu erkennen... die gesperrten Teile sind sichtbar durch eindringendes Grundwasser und das Alter unbegehbar geworden (ein grossteil der gesperrten Bunker ist lediglich durch Gitter versperrt und nicht zugemauert (da ist der Zugang zu Adis Privatgemächern eine Ausnahme)..

Selbstverständlich ist das ganze Stollensystem ziemlich ausgedehnt und unübersichtlich (zumal ja auch keine detaillierten Pläne vorhanden sind), dennoch bleibe ich dabei, da is nix mehr drin, was von Interesse wäre.. in allen Bereichen die begehbar bzw. einsehbar sind ist das einzige Relikt ein Wehrmachtsbenzinfass - thats it.... alles andere liegt zum grossteil in irgendwelchen Vitrinen oder Schachteln versorgt in good old USA.

Die einzige Bunkeranlage des Führers die ich noch als wirklich interessant und fundträchtig ansehe ist die des FHQ in Berlin unter der Reichskanzlei, aber dort ist grösstenteils alles unter Wasser und ausserdem ja auch meines Wissens nicht mehr begehbar - wurde ja verbaut - lasse mich hier aber auch gerne Eines besseren belehren... (schon darum, weil hier kein geordneter Rückzug mehr möglich war, wie dies am Berghof bzw. Wolfschanze oder ähnliches möglich war - hier wurde ja das meiste verbrannt oder verlagert).

Gruss Rev
revolution77 ist offline   Mit Zitat antworten