Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 25.10.2003, 23:36   #1
niemandsland
N/A
 
Benutzerbild von niemandsland
 
Registriert seit: Aug 2003
Beiträge: 1,679

Question Hannover: DEURAG - TARNOELWERK

Das "Tarnoelwerk" der DEURAG

Im nordwesten Hannovers, an einer nahegelegenen Autobahn und gekreuzt von einer Bahnlinie befindet sich etwas, von dem kaum irgendjemand Notiz nimmt. Mitten im Wald verrotet heute eine 1:1 bzw. 1:2 Nachbildung der DEURAG, einer Raffenerie, auch bekannt als "Deutsche Erdöl-Raffinerie AG", die während des Krieges synthetisches Oel produzierte. Das Hauptwerk über die Grenzen Hannovers allgemein als "DEURAG" bekannt, wurde Mitte der 90'er Jahre stillgelegt und abgebaut, ist heute ebenfalls verschwunden. Das ehem. Firmengelände (abgesperrt) - soll laut dem Bebauungsplant der Stadt Hannover, demnächst anderweitig genutzt werden.

Aber zurück zum "Tarnoelwerk".

Erstmalig auf diese Bezeichnung gestossen, bin ich durch ein Buch mit dem Titel "Bomben auf Hannover" von Edith Reinecke, die Ihre Kindheit in Hannover-Misburg verbracht hat. Auch wenn das Buch nicht immer ganz objektiv berichtet und sich wohl einige Erinnerungen mit den Jahren verschoben haben, so ist dieses Buch es durchaus Wert, gelesen zu werden. Das "Tarnoelwerk" wird an zwei Stellen in diesem Werk genannt. Und erst in Verbindung mit der Webseite zur Scheinanlage in Bodenstedt bei Salzgitter, hab ich dem ganzen ein wenig mehr Beachtung geschenkt.

Laut der mir bisher bekannten Informationen, hat das "Tarnoelwerk" mindestens zwei schwere Angriffe abgefangen. Ob es danach als Scheinanlage ("Dummy") enttarnt wurde, ist mir bisher nicht bekannt.

Neben vielen anderen Fragen versuche ich gerade zu klären, wann diese "Scheinanlage" entstanden und wer für die Kosten aufgekommen ist. Bisher gestaltet sich das alles etwas schwierig, da die Akten der Firma in einem Museum bei München lagern und auch das Bundesarchiv, Schwerpunkt "Militär" nicht so einfach für mich erreichbar ist. Aber vielleicht findet sich da noch eine Lösung. Ansonsten kann ich eben nur auf einen Zufallsfund in den lokalen Archiven hoffen.

Ich habe bereits eine Weile nach einem Luftbild der Anlage gesucht, jedoch über die üblichen Quellen bisher keinen Erfolg gehabt. Und per Zufall hab ich dann doch eins gefunden, wovon ich hier einen minimalen Auszug veröffentlichen möchte. Mein Besonderer Dank für diese und andere Infos der Allierten geht an Herrn Smith von der "Bombardment Group" (Heavy).

Der Grund warum ich diesen Beitrag vorab - in kleinen "Auszügen" - hier veröffentliche ist, ich wollte mal in die erfahrende Runde fragen, ob irgendjemand noch weitere Infos z.B. zum "Zeitpunkt der Errichtung", "Baukosten", u.ä. besitzt?

Ich wäre ein dankbarer Abnehmer. Auch gerne als PN oder eMail.

Darüber hinaus suche ich noch jemanden im Raum Hannover, der Erfahrung hat in Sachen "Karten zeichnen" ?! Ideal wäre jemand, der Erfahrung mit Bauzeichnen+Vermessung hat. Auch hier: PN oder eMail.

Besten Dank.

-NL-
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg tarnoelwerk-histo_gr.jpg‎ (4.7 KB, 590x aufgerufen)
niemandsland ist offline   Mit Zitat antworten