Thema: Grillzeit
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 20.06.2020, 13:01   #18
Limbo52
Bürger

 
Registriert seit: Jun 2020
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 148

Zitat:
Zitat von Zappo Beitrag anzeigen
GRILLEN ist das mit dem Feuerchen machen und was drüberheben oder auf den Rost legen.
Möglichst OHNE viel Vorbereitung - im Garten, aber gerne auch draussen in der Natur mit ner Handvoll Hobbelen oder Leseholz und dem Spießchen aus dem Rucksack.

Das andere ist KOCHEN.
Gruß Zappo
Da gehen die Meinungen doch leicht auseinander.
Es muss kein "Feuerchen sein, sondern es kann ein ausgewachsenes Lagerfeuer sein, über dem sich ein totes Schwein oder Rind dreht.
Grillen muss nicht zwangsläufig mit einfachsten Mitteln improvisiert werden.

Bevor die große Grillomanie einsetzte, die man früher in den Etagenwohnungen sowieso nicht zelebrieren konnte, habe ich das Grillen auf einem großen Rost über der Schmiedeesse kennengelernt. Da wurde in der Esse die Holzkohle entzündet, und wenn sie gut durchgebrannt war, dann wurde die Glut über die ganze Esse verteilt, und der Grill mit den Würstchen vom Pferdeschlachter drübergestellt. Die Kunst war, abtropfendes Fett zu vermeiden, und wenn doch mal Flammen aufloderten, diese schnell mit einer Blechpatsche zu ersticken. Später haben wir einen höhenverstellbaren Grill gebaut. Die über dem Lagerfeuer hängenden Schwenkgrills oder die großen (Western)Grillspieße habe ich erst beim Militär kennengelernt. So eine Feuerstelle mit Schwenkgrill habe ich später für den Sportverein gebaut.

Zwar bevorzuge ich auch Grillen auf richtigem Feuer, aber den Gasgrillern möchte ich auch ihre bequeme Art des Grillens lassen. Gasgrillen ist einfacher zu erlernen und einfacher zu handhaben. Verbrannte Fleisch- und Wurstwaren kann auch mit Gas nicht grundsätzlich verhindern, auch wenn ein Gasgrill sich prima regeln lässt.

Der absolute Höhepunkt für die Kinder beim Grillen ist, wenn man noch so ein altes, langstieliges Waffeleisen und Waffelteig dabei hat. Dann gibt es nach dem Grillen noch leckere Vanillewaffeln aus dem Feuer. Zuerst für die kleinen-, und dann für die größeren Mäuler.
Limbo52 ist offline   Mit Zitat antworten