Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 19.01.2019, 02:39   #16
2augen1nase
Themenstarter
Heerführer

 
Benutzerbild von 2augen1nase
 
Registriert seit: Mar 2007
Ort: Chemnitz
Detektor: keiner.. leider
Beiträge: 5,356

Danke für deinen Beitrag!

Natürlich bin ich mir unsicher - sonst würde ich ja nicht fragen, oder?

Nein im Ernst: Mir ist das schon bewusst, nicht umsonst gibts das Sprichwort: Wer viel fragt, der geht viel irr.

Trotzdem denke ich wird es immer eine Optimallösung geben und ich kann für mich eben nur "Sicherheit" erlangen, wenn ich weiß was die kritischen Punkte sind - dazu wird sich ja aber im Detail hier gar nicht erst geäußert - und das ist natürlich schade.

Zum Thema Ewigkeit:

Mag sein, dass das so rüberkommt, ist als Steinmetz vielleicht auch berufsbedingt so... nahezu alles was ich baue wird mich (hoffentlich) überleben

Pragmatismus werde ich sicherlich noch früh genug an ganz anderen Stellen ausreichend üben können - und es gibt sicherlich vieeeeeele Stellen im Haus die dann auf die Weise gelöst werden. Es wird aber auch Punkte geben auf die ich sehr viel Wert lege - Dach und Fassade gehören da mit als wichtigste Bauteile des Hauses aber definitiv dazu.

Die erträumte Wandheizung in der Werkstatt kann ja noch warten, dann stelle ich zwischenzeitlich nen Ofen rein - an solchen Stellen kann ich sehr pragmatisch sein - aber definitiv nicht bei den Dächern.

Generell macht es bei der Größe des Objektes keinen Sinn Dinge auf später zu verschieben in der Hoffnung da wäre dann mehr Geld oder Zeit da... Da gibts dann sicherlich ganz andere Themen - und irgendwann will ich ja auch mal Familie haben...

Viele Dinge kann ich ja selbst erledigen und bin ja auch schon fleißig dabei. Alleine für die notwendigen Natursteinarbeiten könnten sich andere ein kleines Einfamilienhaus bauen, so gesehen kann ich da aus Eigenleistung schon etwas mehr herausziehen als andere. Kostet halt Zeit - und deswegen auch vorhin nochmal der Nachtrag zur Dämmung. Vielleicht spare ich mit Innendämmung ja doch Geld ein (was ich nicht glaube) dafür kann ich aber minimum 4 Wochen keine Steine fürs Haus klopfen - auch da spielt Pragmatismus schon auch eine Rolle.

Unter dem Aspekt könnte man auch ein langlebiges Dach als Pragmatismus ansehen: Einmal und für den Rest des Lebens dann Ruhe. Hoffentlich

Wie dem auch sei, ich weiß, dass alle die gebaut haben irgendwann nur noch fertig sein wollten und alles was liegen blieb, was später mal gemacht werden sollte liegt noch heute - ist ja bei mir in der Wohnung genau so... Weil dann andere Projekte dazwischenkommen /wichtiger sind oder eben einem das "schnell fertig werden" mit Pragmatismus / Leidenschaftslosigkeit doch schneller auf die Füße fällt als einem lieb ist...

Ich weiß, dass alle Ratschläge dahingehend auf einer gewissen Erfahrung beruhen und gut gemeint sind. Ich hab halt (noch ) eine andere Grundeinstellung zu dem Thema.
__________________
Genossen und Genossinnen! Geniesset den genuß der Genossenschaften, denn es könnte vorkommen, dass die
Nachkommen mit dem Einkommen der Vorkommen nicht auskommen und daher umkommen!
2augen1nase ist offline   Mit Zitat antworten