Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 15.01.2006, 19:08   #25
Phobos
Heerführer

 
Benutzerbild von Phobos
 
Registriert seit: Jun 2005
Ort: Magdeburg
Detektor: F2
Beiträge: 1,290

Bauweise

Hi Henry,
die Bauweise Naturstein mit Ziegel zu verbinden ist schon sehr alt und hat sich, bei richtiger anwendung, bewährt. Es kommt auf ein bestimmtes Schema an und die Lasten müssen in den einzelnen Schichten auch gleichmäßig abgetragen werden können. Wenn ich aber, dass ist auf Rattes Bilder gut zu erkennen, wild Steinschichten "reinklotze", dann habe ich so eine Störung, das geht schief. Überhaupt habe ich bei Rattes Bildern den Eindruck das da jemand nur versucht hat kurzzeitig etwas herzurichten (Monate), das war es dann. ( Vom Grundgebäude mal abgesehen.) Diese eingeschobenen Steine über den Fenstern ist höchstens als Windschutz geeignet, halten tut es nicht. Man kann ja auch Rundbögen erkennen, welche mal eine Tür erhalten haben, da scheint wirklich jeder mal was gebastelt zu haben.
Bei Naturstein ziehst du meistens eine innere und eine äussere Wand hoch, den Rest verfüllst du mehr oder minder. Durch die Ziegel (durchgemauert) schaffst du so eine Art Ringanker. Damit kannst du die Kräfte wieder gleichmäßiger verteilen.
Übrigens Henry, wo siehst du Dachpfannen, oder meinst du die Schindeln, die sind eine frühe Wärmeschutzmaßnahme. Habe ich nicht richtig hingesehen?
Holzschindeln als Dacheindeckung war Mittelalter und löste das feuergefährliche Stroh ab, erst später kamen gebrannte Dachziegel, mit dem Nachteil, dass die Dachbinder meist nicht für diese Last berechnet waren und im Lauf der Jahrzehnte diese heute so beliebten krummen Häuser entstehen liesen.

Geändert von Phobos (15.01.2006 um 19:22 Uhr).
Phobos ist offline   Mit Zitat antworten