Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 16.03.2002, 23:08   #10
Rotti
Heerführer

 
Benutzerbild von Rotti
 
Registriert seit: Sep 2000
Ort: Im finstren Bayern / M
Detektor: Minelab Relic Hawk, Whites DFX /E , White´s XLT
Beiträge: 1,832

Unhappy ewiges Gestern

Hi Humbug! Warum sollte es in Österreich anders sein, als auf allen deutschen Schulen? Mein Abi liegt jetzt knapp 20 Jahre zurück, und ohne Eigeninitiative wüsste ich über die tieferen Zusammenhänge genausoviel wie 90- 95% der Bevölkerung, nämlich nur das, was uns im Eilverfahren vorgekaut wird.Nur da muss man nicht 1923 oder 1914 anfangen, sondern mindestens 50 Jahre früher.Und viele leider auch teure oder seltene Bücher lesen.Und Nachdenken.Beides ist kaum Jedermanns Ding.Um so erfreulicher, daß es doch einige aus Eurer Generation (die irgendwie auch die Meine ist, zumindest mental) nicht über einen Kamm scheren lassen, mit der sog. Spaßgeneration.Ist hier im Forum sicherlich zu erwarten, aber doch erfreulich wenn man´s sieht!
Was die "Ewig gestrigen " oder "Nazis" betrifft, kann ich sagen, es verhält sich ähnlich wie mit "den Schwulen", "den Juden","den Kommunisten".Jeder redet drüber ,und kaum einer weiß, worüber er daherschwadroniert.Schubladendenken.Erinnert mich irgendwie an meinen Sohn ,der ,mal aus dem Kindergarten kam, und den Nachbarsjungen als "Mixer" titulierte.Auf die Frage, was das sei antwortete er mit lakonischem Achselzucken, daß er das nun beim besten Willen nicht wisse, sei aber auch egal- hauptsache der Andere sei beleidigt.Und nachdem der auch nicht wusste, was ein "Mixer" ist, war´s doppelt schön.
Kein Grund zum Lachen....
Wenn Du wirklich den Kopf schütteln willst, dann frag doch mal 10 oder 20 Leute aus Deiner Umgebung, was denn per Definition ein "Nazi " sei.Du wirst überrascht sein, was Du da haarsträubendes zu hören kriegst.Ich wette um nahezu jeden Betrag, daß sich die meisten Leute nicht über die Antworten a."Ein Nationalsozialist"(Toll, und weiter...?)
b.Irgendeine sachlich meist unbedarfte Erklärung eines Neonazis (gefragt war aber der Nazi, nicht der Neo...!) oder
c.irgendeine Schubladenerklärung (Antisemit, Ausländerhasser,Brandstifter...)hinauswagen.
Wirklich geil, wird es allerdings, wenn Du jemanden fragst, der sich selbst für einen "Nazi" hält .Da biegen sich die Balken,und wenn´s nicht so traurig wäre, könnte man drüber lachen.


Aber mit der Vergabe dieses Attributes schneller bei der Hand sein ,als mein Filius damals mit dem "Mixer"!Du hast recht, man sollte mit dem Wort vorsichtiger umgehen, und wenn es nur ist, um sich nicht bis auf die Knochen zu blamieren.....
Was die Nachfolgeverbrechen des Krieges, sprich die Gefangenelager, die Gulags, die Vertreibung angeht, so ist diese bestens dokumentiert.Nur will es halt keiner hören.Und so nimmt es auch nicht Wunder, wenn nicht die deutschen Politiker (-hatten die nicht geschworen ihrem Volk zu dienen????Also auch den Vertriebenen?!) sich jetzt an den Benesch-Dekreten stören, sondern unwirsch zusehen, wie andere Europäer ihre Arbeit tun.Man könnte ja irgendwie schräg angeschaut werden.Genauso wie einer, der zuviel über Dinge wissen will die keiner mehr hören will.Ein Problem übrigens, dem auch die Holocaust- Mahner gegenüberstehen.Wie ähnlich doch manchmal die Standpunkte sein können, wenn man aufhört ,vorfabrizierte Meinungen nachzudenken...
Hoffnungsvollerweise
Rotti
PS:@Wigbold
Vielleicht garnicht mal so schlecht, so ein kleines Forum.


___________________________________________-

Gute Idee mit dem oben stehenden User.....obwohl der oben Liegende zumeist mehr Spaß hat...!

Geändert von Rotti (16.03.2002 um 23:14 Uhr).
Rotti ist offline   Mit Zitat antworten