Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 10.08.2019, 20:16   #5
Zappo
Heerführer

 
Benutzerbild von Zappo
 
Registriert seit: Apr 2006
Ort: Baden
Beiträge: 2,410

Ich bin kein Schalltechniker - aber Schall hüpft gerne auch mal ÜBER die Mauer. Oder bei 4 Metern - aussenrum. Und von ner konkaven Ausführung würde ich mir da auch nichts versprechen - Du willst ja nicht 104 in 85 db verwandeln, sondern Deine Ruhe bzw. erträgliches Grundgeräusch.

WENN überhaupt, würde ich mir da von einer Gabionenwand gefüllt mit Schottersteinen mehr versprechen. Bringt ähnliches Gewicht, reflektiert aber aber Schall in unendlich viele Richtungen und "schluckt" ihn sozusagen. UND ist viel unaufwendiger selbst herzustellen als ne Betonwand. Aber bin da wie gesagt kein Profi. Die gibts aber

Am besten ist es aber, mit dem Nachbar zu reden. Der will vielleicht auch nicht, daß Du Deiner Leidenschaft für (wahlweise) Rammstein, Egerländer Blasmusik oder Dudelsacktraditionals täglich und RUND UM DIE UHR nachgehst.

Ein schwieriges Thema - aber manchmal ist es auch nur Gedankenlosigkeit. Die Leute fangen an, das Auto zu waschen, dann läuft der Radio - und der läuft auch noch, wenn man dazwischen einkaufen geht oder schon unter der Dusche steht.

Ich wünsche Dir, es gibt da ne Einigung:

Grillfest, Party, Geburtstag - alles ok. Auch gerne öfter. Wenn mans weiß - und ab und zu selber macht - kann man sich drauf einstellen. Unsere Nachbarin grölt beim Putzen zu "Musik", bei der einem die Ohren abfallen. Kann ich mit leben - ist nicht immer. 3mal im Jahr mit der richtigen Platte überkommt mich das auch - nicht beim Putzen

Aber "anlossloses Gedudel" rund um die Uhr hat im Ohr des Nachbarn nichts zu suchen - weder im Garten noch am See noch auf dem Campingplatz. Geht garnicht. Hat auf unserer Erde keinen Platz.

Da bin ich gerne gedanklich bei Sanktionen wie lebenslang und Steinbruch.

Gruß Zappo
Zappo ist offline   Mit Zitat antworten